Heinrich (Heini) Gantenbein kandidiert bekanntlich am 22. September für den Gemeinderat. «Mit tiefer Verbundenheit zu unserer Gemeinde und umfassender beruflicher Erfahrung ist er bereit, einen bedeutenden Beitrag zur Zukunft von Grabs zu leisten», heisst es in einer Medienmitteilung der Grabser SVP-Ortspartei.
Heini Gantenbein ist fest in der Region verwurzelt. Aufgewachsen am Grabserberg, kehrte er 2008 nach einem kurzen Aufenthalt ausserhalb der Gemeinde wieder in seine Heimat zurück. Sein Werdegang begann nach der obligatorischen Schulzeit mit einer Lehre als Landwirt EFZ, gefolgt von vielseitigen beruflichen Erfahrungen in der Landwirtschaft, auf dem Bau und als Lastwagenchauffeur.
Vom Praktiker zum Experten
Nach ein paar Jahren handwerklicher Berufserfahrung erhielt er die Chance zu einem Wechsel ins Büro und bildete sich berufsbegleitend konsequent weiter, heisst es in der Mitteilung weiter. Er erwarb Abschlüsse als Technischer Kaufmann, Fachmann Finanz- und Rechnungswesen und schliesslich als eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling. Seit 2009 bringt er sein Wissen erfolgreich als Partner, Berater und Mandatsleiter bei der Innovatis Treuhand AG in Buchs ein, wo er zahlreiche KMU in der Region betreut und unterstützt.
Mit seiner bodenständigen, ehrlichen Art und seiner Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, ist Heini Gantenbein aus Sicht der SVP Grabs bestens gerüstet, um im Gemeinderat Verantwortung zu übernehmen. Seine Fähigkeit, themenübergreifende Zusammenhänge zu erkennen und nachhaltige, verschiedenen Ansprüchen gerecht werdende Lösungen zu entwickeln, sei in Grabs bereits mehrfach positiv aufgefallen.
Heini Gantenbein hat sich, hält die Ortspartei weiter fest, in den vergangenen Jahren bereits aktiv für das Wohl der Gemeinde Grabs eingesetzt. Ob an Bürgerversammlungen, in Mitwirkungsverfahren oder bei anderen Gelegenheiten – er bringe sich stets kritisch, aber konstruktiv ein. Sein Ziel sei es, die Bevölkerung umfassend zu informieren, die Steuergelder effizient einzusetzen und die Gemeindeentwicklung ganzheitlich und zukunftsorientiert zu gestalten.
Die SVP Grabs ist überzeugt, dass Heini Gantenbein mit seiner Leidenschaft und seinen Fähigkeiten am 22. September die richtige Wahl für den Gemeinderat ist. Sein Ziel wird in der Medienmitteilung wie folgt formuliert: gemeinsam für ein starkes, schönes und finanziell gesundes Grabs – heute und für kommende Generationen.