In der W&O Ausgabe vom Donnerstag, 9.November, wird über die Absicht des Gemeinderates von Gams betreffend Kauf der Liegenschaft Nr. 155 an der Oberfelsbachstrasse 15 berichtet. Hervorgehoben wird unter anderem die Aussage von Roman Rauper, dass sowohl die bestehenden Mietverträge gekündigt würden als auch die aktuellen Mieter sozial schlechter gestellt sind.
Diese beiden Aussagen sind schlichtweg falsch, und es ist uns ein Anliegen, dies richtigzustellen. Dass den aktuellen Mietern nicht gekündigt wird, hat der Gemeindepräsident während der Veranstaltung «Behörden informieren» mehrmals klar festgehalten. Zudem steht dies auch im Protokoll des Gemeinderates, das Teil der Referendumsunterlagen und auf der Homepage der Gemeinde Gams einlesbar ist.
Auch die zweite Aussage von Roman Rauper, dass sozial schlechter gestellte Bewohner ihres Wohnraums beraubt würden, möchten wir hiermit berichtigen und klar Stellung nehmen, da diese Aussage ebenfalls falsch ist und verletzlich gegenüber den Bewohnern und anderen Parteien sein kann. Die aktuellen Bewohner sind langjährige und treue Mieter, die in einer einfachen Wohnung leben. Es sind Mitbürger, die noch voll im Arbeitsprozess sind. Sie als sozial schlechter gestellte Bewohner darzustellen entbehrt jeglicher Grundlage und ist nicht zu tolerieren.
Man kann in der Sache immer geteilter Meinung sein, aber bitte unterlassen Sie in Zukunft solche polemischen Aussagen, bleiben Sie bei den Fakten und gehen Sie vor allem respektvoll mit den Mietern der Oberfelsbachstrasse 15 um.
Die Eigentümer Oberfelsbachstrasse 15: Marlis Keller-Artho, Rosmarie Schwendener-Artho, Margrit Rüdisühli-Artho, Kurt Artho und Silvia Geiger-Artho