In der Mehrzweckhalle in Buchs fand Anfang Dezember die Volleyballnacht des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs Sargans (BZBS) statt. Auch in diesem Jahr zeigten junge Lernende sowie einige ihrer Lehrpersonen ihren sportlichen Ehrgeiz und sorgten für ein fröhliches Beisammensein.
Insgesamt rund 100 Teilnehmende präsentierten ihr durchaus beachtliches Können oder genossen die heitere Atmosphäre. 15 Mannschaften, unter ihnen fünf hoch ambitionierte Integrationsklassen, duellierten sich mit je sieben Spielern auf jeder Seite.
Während man sich in der Gruppenphase lediglich aufwärmte, begann in den Achtelfinals der Kampf um das Weiterkommen. So startete die K.-o.-Phase erst mit klaren Spielausgängen. Doch je näher das Finalspiel rückte, wurden die Partien immer spannender. Dabei wurden auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Bann gezogen.
Finalspiel war eine enge Angelegenheit
Ein Spiel der Generationen zeichnete sich im Final zwischen der Mannschaft der Lehrpersonen und dem jungen «Stiernackenkommando»-Team ab. Ein langes Hin und Her entwickelte sich. Letztlich setzte sich die geballte Kraft der Lehrkräfte knapp mit 25:23 Punkten durch. Mit Applaus und verschiedenen Preisen liessen sich die Siegerteams feiern.
Kollegial und fair überliessen die Sieger ihre Belohnungen der zweitplatzierten Mannschaft. Den dritten und vierten Platz ergatterten sich die Teams «INS20a» sowie «Wings».
Die Verantwortlichen des Turniers betonten die bemerkenswerte Motivation der Teilnehmenden und freuen sich schon jetzt auf ein weiteres erfolgreiches Turnier im Jahr 2024. André Fernandez, Sportlehrer am BZBS hält fest:
An der Volleyballnacht bietet sich die Gelegenheit, unsere Lernenden, Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen oder des zehnten Schuljahres besser kennenzulernen und mit ihnen verstärkt eine Bindung zu knüpfen.
Das friedliche Zusammensein ist ein Ziel der Volleyballnacht des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs Sargans, welches nach Meinung des Organisators erreicht wurde. Weiter hat das Organisieren und Durchführen eines solchen Anlasses auch eine teambildende Wirkung für die Fachschaft Sport.