Gegenstände und Geld aus mehreren Autos in Triesen gestohlen | W&O

12.10.2022

Gegenstände und Geld aus mehreren Autos in Triesen gestohlen

In Liechtenstein ist es erneut zu Einschleichdiebstählen bei Fahrzeugen gekommen. Dieses Mal in Triesen. Es entstand Vermögensschaden in bislang unbekannter Höhe, heisst es in einer Mitteilung. Die Landespolizei gibt Tipps, wie man sich vor solchen Einschleichdiebstählen schützen kann.

Von WO
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Eine unbekannte Täterschaft wird verdächtigt, in der Zeit von Montag, zirka 17 Uhr, bis Dienstag, zirka 8 Uhr, aus mehreren unverschlossenen Fahrzeugen Gegenstände und Bargeld entwendet zu haben.

Keine abgelegenen Parkplätze benutzen

Um sich vor solchen Einschleichdiebstählen zu schützen, rät die Landespolizei, das Fahrzeug auch bei kurzem Verlassen immer abzuschliessen und dabei auch an Fenster und Schiebedach zu denken. Zudem sollten keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen gelassen, sondern im Kofferraum eingeschlossen werden. Die Polizei rät weiter, nach dem Abschliessen per Fernbedienung zu kontrollieren, ob das Fahrzeug wirklich verschlossen ist. Zudem ist es empfehlenswert, das Fahrzeug an gut beleuchteten und keinen abgelegenen Parkplätzen abzustellen. Auch in geschlossenen Garagen sollte das Auto verschlossen werden.

Verdächtige Feststellungen der Polizei melden

Durch die Kampagne «Bei Verdacht – Anruf!» will die Landespolizei die Bevölkerung motivieren, verdächtige Feststellungen jederzeit zu melden. Es zeige sich immer wieder, wie wichtig zeitnahe Informationen für die Ermittlung sind, um allfällige Straftaten zu verhindern oder gar einen Tatverdächtigen zu verhaften, heisst es in der Medienmitteilung.