Das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal (RhySearch) mit Sitz in Buchs strebt die Anerkennung als Technologiekompetenzzentrum von nationaler Bedeutung durch den Bund ab dem Jahr 2025 an. Dies teilt das Volkswirtschaftsdepartement des Kantons St. Gallen in einer Medienmitteilung mit.
Die Regierungen des Kantons St. Gallen und des Fürstentums Liechtenstein unterstützen dies und stellen für diesen Entwicklungsschritt weitere Investitionsbeiträge zur Verfügung.
Steigerung der Reputation und Attraktivität
Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und weiterzuentwickeln, beantragt RhySearch, vom Bund ab dem Jahr 2025 als «Technologiekompetenzzentrum von nationaler Bedeutung» anerkannt zu werden. Die Grundlage dafür bildet das Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation. Das Volkswirtschaftsdepartement hält fest:
Mit der Anerkennung wird der Bund das Forschungszentrum mit jährlichen Beiträgen unterstützen.
Dies würde die Reputation und Attraktivität von RhySearch sowie des hiesigen Innovations- und Forschungsökosystems weiter steigern und die Konkurrenzfähigkeit der Region im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte verbessern. Dies ist für die strategisch relevante Hightech-Exportregion von grosser Bedeutung.
Kanton St. Gallen und Liechtenstein unterstützen die Pläne
Der Kanton St. Gallen und das Land Liechtenstein sind seit der Gründung von RhySearch Träger des Forschungs- und Innovationszentrums.
Beide Regierungen begrüssen die vorliegenden Pläne und sprechen sich dafür aus, zusätzliche Beiträge zu leisten.
Insgesamt sollen die Träger für die Jahre 2023 bis 2028 14,8 Millionen Franken für den Betrieb und 4,4 Millionen Franken für Investitionen bereitstellen.
Im Fürstentum Liechtenstein hat der Landtag (Parlament) im April 2023 einstimmig die Zusage zu diesem Vorhaben erteilt.
Zentrales Element im Innovations-Ökosystem
Seit der Gründung im Jahr 2013 ist RhySearch Anlaufstelle für Unternehmen, wenn es um umfassende angewandte Forschungs- und Innovationsunterstützung in den Hightech-Bereichen «Optische Beschichtung» und «Ultrapräzisionsbearbeitung» geht, schreibt das Volkswirtschaftsdepartement des Kantons St. Gallen weiter.
Ergänzt wird das Angebot mit dem Querschnittsthema «Digitale Innovation». Die technische Infrastruktur sowie das Know-how in Buchs sind einzigartig in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.
RhySearch stellt als Aussenstandort des Switzerland Innovation Parks Ost neben dem Hauptstandort St. Gallen Lerchenfeld einen wichtigen Eckpfeiler im Innovations-Ökosystem des Kantons St. Gallen und des Landes Liechtenstein dar.
Zudem ist das Forschungs- und Innovationszentrum seit dem Jahr 2017 von Innosuisse – der schweizerischen Agentur für Innovationsförderung – als förderberechtigte Forschungsinstitution anerkannt.
RhySearch konnte in den vergangenen Jahren eine ausgewiesene Expertise und eine starke Marktposition aufbauen. Diese wurde in zahlreichen Forschungs- und Innovationsprojekten mit Wirtschaftspartnern, etwa bei der Fertigung von Prototypen und Kleinserien, dem ausführlichen Messdienstleistungsangebot und bei Patentierungen ausgewiesen.