Im letzten Herbst wurden am Werdenberger Pflanzentag von den Gemeinden über 300 Hochstammobstbäume an die Bevölkerung abgegeben. Diese Jungbäume bedürfen fachgerechter Pflege. Nur geschnittene und gepflegte Obstbäume besitzen die notwendige Vitalität, um Früchte zu tragen und das Landschaftsbild langfristig zu prägen.
Gemeinden tragen die Kosten der Kurse
Die Gemeinden der Region Sarganserland – Werdenberg bieten nun die Möglichkeit, einen Kurs zu besuchen und dort die nötigen Fachkenntnisse zur Erziehung und Pflege von Hochstammobstbäumen zu lernen. Die Kurskosten werden von den Gemeinden getragen – für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die Ausbildung kostenlos.
Der Kurs dauert jeweils einen halben Tag. Er wird an fünf Kursorten in der Region im Januar und Februar 2024 durchgeführt und von Fachleuten geleitet.
Der Kurs steht der gesamten Bevölkerung offen; eine Teilnahme ist auch lehrreich für Personen, die im Garten einen älteren Baum haben und die Pflege erlernen möchten. Die Naturschutzkommissionen der Gemeinden freuen sich, der Bevölkerung diese Gelegenheit bieten zu können.
Die Anmeldung, inklusive Auswahl von Ort und Datum, erfolgt unter https://tinyurl.com/baumschnitt24