Gemeinderat hat beschlossen: Die Schule erhält ein Rektorat | W&O

Sevelen 26.09.2024

Gemeinderat hat beschlossen: Die Schule erhält ein Rektorat

Die operative Gesamtleitung der Schule Sevelen wird neu organisiert. Die Rektoratsstelle wird im November ausgeschrieben.

Von PD
aktualisiert am 26.09.2024
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Sevelen ist eine Einheitsgemeinde. Das Schulratspräsidium ist im Gemeinderat vertreten. Durch die Einführung der neuen Gemeindeordnung per 1. Januar 2025 werden die Schulordnung und das Schulleitungsreglement überarbeitet.

Die vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe habe unterschiedliche Schulführungsmodelle geprüft sowie die Vor- und Nachteile verglichen, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Zudem habe die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gemeindepräsident Stv. Ruedi Kühne verschiedene Gespräche geführt, um von den Erfahrungen aus anderen Gemeinden zu profitieren. Trotz anfänglich unterschiedlicher Positionen hat die Arbeitsgruppe dem Gemeinderat das Modell Rektorat mit gewähltem Schulpräsidium und Bildungskommission einstimmig empfohlen.

Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat an der Sitzung vom 23. September angenommen. Die Umsetzung der neuen Schulorganisation erfolgt per 1. Januar 2025.

Pensum des Präsidiums wird reduziert

Mit dem neuen Modell übernimmt das Rektorat die operative Gesamtleitung der Schule Sevelen. Dadurch könne das Pensum des Schulratspräsidiums von heute 50 auf 20 Stellenprozente reduziert werden.

Das Schulpräsidium werde weiterhin vom Volk gewählt. Dem Rektorat werden die Schulleitungen sowie das Schulsekretariat unterstellt. Das neue Organigramm sieht für das Rektorat ein Pensum von 80 Prozent vor. Bezüglich der Gesamtkosten für die Schulführung werde es mit der Einführung der neuen Schulorganisation zu keinen nennenswerten Veränderungen kommen.

Neuorganisation schafft klar ersichtliche Trennung

«Die neue Schulorganisation ermöglicht eine klare Trennung zwischen politischer und operativer Führung», schreibt die Gemeinde, «sie bietet die Möglichkeit, die Kompetenzen stufengerecht festzulegen.» Dadurch entstehe eine leicht verständliche Organisation mit klaren Zuständigkeiten und Ansprechpersonen.

Die Kompetenzen sind künftig dort angesiedelt, wo sie für den Schulbetrieb und die effizienten Abläufe sinnvoll sind. Durch die breitere Aufstellung der Schulführung ist diese weniger personenabhängig. Ein wichtiges Element sei die Schulleitungskonferenz, an der ein intensiver Austausch der verschiedenen Führungspersonen stattfinden wird. Bei der Wahl des neuen Modells habe die Gemeinde die Erkenntnisse aus der Sachverhaltsklärung zum offenen Brief der Oberstufenlehrpersonen vom Juni 2024 mitberücksichtigt.