In den letzten Tagen hat sich die Pandemiesituation derart verschlechtert, dass trotz aller vorgesehenen Massnahmen im Schutzkonzept die Sicherheit für die Marktteilnehmenden und der Besuchenden nicht gewährleistet werden kann, schreibt Marketing Buchs. Dies betrifft nicht zuletzt den Verpflegungsbereich und den Bereich vom Markt.
«Nach dem Anstieg der Fallzahlen und den neuen kantonalen Massnahmen und der Ungewissheit, wie die Lage sich in den nächsten Wochen entwickelt, ist die Nichtdurchführung des Weihnachtsmarktes vernünftig, aber sehr bedauerlich. Letztlich steht die Gesundheit aller am Markt beteiligten Personen und der Besuchenden im Vordergrund» informiert Stadtpräsident Daniel Gut.
Durchführung wäre nicht verantwortungsvoll gewesen
Harry Müntener von Marketing Buchs ergänzt: «Gerne hätten wir gemeinsam der Bevölkerung sowie den Ausstellenden in dieser schwierigen Zeit mit dem Weihnachtsmarkt etwas Normalität in die Adventszeit gebracht. Einen Weihnachtsmarkt unter diesen Umständen durchzuführen wäre aber nicht verantwortungsvoll gewesen».
Immerhin: Alle Geschäfte im Zentrum von Buchs haben während der Adventszeit normal offen und am 12. Dezember 2021 findet der bekannte Sonntagsverkauf in Buchs statt.
Das OK des Weihnachtsmarktes ist zuversichtlich, dass der nächste Weihnachtsmarkt im Zentrum von Buchs, im Dezember 2022, wieder planmässig und im gewohnten stimmungsvollen Rahmen durchgeführt werden kann.