Mitglieder der Serviceorganisation, unterstützt von Familienangehörigen, haben einmal mehr – zum 18. Mal – die Grillstellen bei der Burgruine Wartau wieder hergerichtet und mit frischem Brennholz versehen.
Das Holz wurde auch dieses Jahr von der Ortsgemeinde Wartau zur Verfügung gestellt, der Lions Club trägt jeweils die Kosten für den Transport zur Burgruine.
Die idyllisch gelegene Ruine ist vom Dorf Gretschins her über einen kurzen Weg gut erreichbar. Von ihr aus bietet sich ein herrlicher Blick ins Tal und auf die umliegende Bergwelt. Im Mai 2006 richteten Mitglieder des Lions Clubs Werdenberg den Grillplatz bei der Burgruine Wartau in Fronarbeit neu ein.
Sie realisierten damals zwei neue Grillstellen, stellten neue Holzbänke auf und zwei Kästen, in denen sie Brennholz für den Grillplatz lagerten. Netto investierte der Club damals rund 9000 Franken.
Holzkästen und Muskelkraft «spendiert»
Seither hat der Lions Club Werdenberg jedes Jahr im Frühsommer in weiteren Einsätzen nötige Reparaturen an den zwei Grillstellen vorgenommen. Gleichzeitig haben die Club-Mitglieder jeweils die Holzkisten mit reichlich frischem Brennholz aufgefüllt, damit dem unbeschwerten Familien-Grillplausch nichts im Weg steht.
Dank dieses freiwilligen Einsatzes, den auch ein kräftiger Regenguss nicht unterbrechen konnte, kann im Sommer und Herbst nun die Bevölkerung von der Benutzung des Grillplatzes profitieren.
Dieser Activity-Einsatz des Clubs steht, wie weitere seiner sozialen Aktivitäten für die Allgemeinheit, unter dem Lions-Motto «we serve» («wir dienen»).