Grösseres Angebot dank neuem Glasfasernetz | W&O

Buchs 30.10.2024

Grösseres Angebot dank neuem Glasfasernetz

Das EW Buchs stellt ein breiteres Dienstleistungsangebot für die Bevölkerung zur Verfügung.

Von PD
aktualisiert am 30.10.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Nachdem Ende 2023 mit der Erschliessung aller Liegenschaften die aufwendigste Etappe des Baus des Glasfasernetzes erfolgreich abgeschlossen wurde, begann Anfang 2024 der Ausbau des Glasfasernetzes innerhalb der Liegenschaften (Fiber to the Home, kurz FTTH-­Ausbau).

Der Ausbau innerhalb der Liegenschaften ist notwendig, um von einem breiteren Dienstleistungsangebot profitieren zu können. Der FTTH-Ausbau startete in Räfis und Burgerau und wird sich bis Ende 2027 in den Norden von Buchs bewegen. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor.

Partnerschaften mit Sunrise und Swisscom

Das EWB freut sich, den erfolgreichen Abschluss von Verhandlungen mit mehreren wichtigen Telekommunikationsanbietern bekannt zu geben. So können die Einwohnerinnen und Einwohner von Buchs in Zukunft die Dienstleistungen folgender Provider nutzen: Rii Seez Net, St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG, Speedcom AG, Salt Mobile SA, Sunrise GmbH und Swisscom Schweiz AG. Diese Zusammenarbeit stelle sicher, dass eine attraktive Auswahl an Telekommunikationsdienstleistungen zur Verfügung steht.

Die Sunrise GmbH und Swisscom Schweiz AG haben sich ein Nutzungsrecht an jeweils einer Glasfaser gesichert und gehen somit eine langfristige Kooperation mit dem EWB ein. Ein bedeutender Vorteil dieser Partnerschaften für die Bevölkerung von Buchs sei die Vermeidung von Parallelnetzen, hält das Unternehmen in seiner Medienmitteilung weiter fest. Durch die zentrale Glasfaserinfrastruktur, die vom EWB bereitgestellt wird, müssten keine zusätzlichen Infrastrukturen durch andere Telekommunikationsanbieter errichtet werden. Dies verhindere unnötige Baustellen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Verkehrsbehinderungen und Lärmemissionen.

Kooperation mit Liegenschaftsbesitzern

Die Bevölkerung profitiere zudem von einer schnelleren und effizienteren Umsetzung des Projekts sowie von einer optimalen Monetarisierung der Glasfaserinfrastruktur.

Die enge Zusammenarbeit mit den Liegenschaftseigentümern sei dem EWB besonders wichtig und ein entscheidender Punkt für den reibungslosen Ablauf des FTTH-Ausbaus. Das EWB wird die Eigentümer aktiv kontaktieren und sie über den Fortgang des Ausbaus sowie die nächsten Schritte informieren.
Das EWB sieht dem weiteren Verlauf des FTTH-Ausbaus in Buchs «mit Zuversicht» entgegen und freue sich, der Buchser Bevölkerung modernste Telekommunikationsinfrastruktur und eine breite Auswahl an Telekommunikationsdienstleistungen zur Verfügung stellen zu können.