Bereits zum 17. Mal organisierte der St. Galler Turnverband zusammen mit örtlichen Vereinen den kantonalen Sport-Fit-Tag für Frauen und Männer in den Alterskategorien 35+ und 55+. Gastgeberverein war am vergangenen Samstag die Frauen- und Männerriege Buchs unter der Leitung von OK-Präsident Martin Dürr.
Um einen Anlass dieser Grössenordnung überhaupt durchführen zu können, benötigte es weit über hundert Helfende. Das OK-Team konnte unter anderem auf die tatkräftige Unterstützung des Turnvereins Buchs und vielen weiteren helfenden Hände zählen.
Der Spass kam definitiv nicht zu kurz
Aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Thurgau sowie dem Fürstentum Liechtenstein haben sich 45 Vereine für diesen Anlass angemeldet, um ihr sportliches Können zu zeigen und ihre Leistungen bei besten, wenn nicht gar perfekten, Wetterverhältnissen zu messen. Der Anlass musste auf drei Anlagen im BZBS, Hanfland und Räfis verteilt werden.
Um 8 Uhr fiel dann der Startschuss. Endlich konnten die rund 800 Turnerinnen und Turner zeigen, wofür sie in den Wochen zuvor trainiert haben.
Sie bestritten folgende Wettkämpfe: Fit+Fun, Mini-Biathlon, Schleuderball, Zielkugelstossen, Drei-Spieleturnier und Gigathlon. Bei Letzterem führte die Laufstrecke bis zum Werdenberger Schloss hinauf, eine Teilstrecke wurde mit dem selbst mitgebrachten Kickboard absolviert und Gummistiefel durch die Luft geschleudert. Der Spass kam definitiv nicht zu kurz.
Damit der Wettkampf auch reibungslos ablaufen konnte, waren etwa hundert brevetierte Kampfrichter auf dem Wettkampfplatz im Einsatz.
Heimteam erreicht zweimal Platz sieben
Nach dem Wettkampf, ab 18 Uhr, sorgte die Band «Tiroler Party Mander» in der Mehrzweckhalle des BZBS für die Fitness auf der Tanzbühne. Frisch gestärkt nach einem leckeren Turnermenü konnten die ambitionierten Turnerinnen und Turner das Tanzbein schwingen, gemütlich beisammen sein und auf die gezeigte Leistung anstossen.
Um 20 Uhr wurde es dann nochmals einen kurzen Moment spannend, als die jeweiligen Kategoriensieger erkoren wurden.
Die einheimischen Vereine waren zwar mit vollem Einsatz dabei, ein Podestplatz resultierte aber nicht.
Die besten Ergebnisse: Zweimal Rang sieben für das Heimteam FR/MR Buchs in den Disziplinen Fit+Fun 1a und 1b sowie Fit+Fun 2a und 2b sowie Platz acht im Mini-Biathlon durch den TV Wildhaus. In die Top Ten schafften es auch der STV Sennwald mit Rang zehn im Mini-Biathlon sowie der STV Gams auf Platz zehn im Fit+Fun 3a und 3b.
Nach zwei Jahren Vorbereitung gehört der Sport-Fit-Tag schon wieder der Vergangenheit an. Der OK-Präsident und sein Ok-Team schauen auf eine intensive Zeit zurück und sind glücklich, einen durchaus gelungenen Sportanlass mehr oder weniger unfallfrei über die Bühne gebracht zu haben.