Die Bänke der katholischen Kirche waren bis fast auf den letzten Platz besetzt. Eltern, Geschwister, Grosseltern und Freunde wollten erleben, wie ihr Nachwuchs sich vor grossem Publikum präsentiert.
Dass Musik Generationen verbindet, zeigte sich auch bei den altersmässig durchmischten Auftritten. Von Sängerinnen und Sängern aus den Klassen Mini, Midi und Maxi bis hin zu Instrumentalisten im Pensionsalter war ein breites Spektrum vertreten.
Alle einzelnen Akteure und die dargebotenen Stücke aufzuzählen, würde den Rahmen der Berichterstattung sprengen. Deshalb nur eine kleine Auswahl. Da waren die Solistinnen Mia Meier, begleitet vom Ensemble Raika Eisenhut, die «Snowman» sang, und Pia Langenegger, die «Paolina» auf ihrer Gitarre spielte und dabei ganz allein vor dem Publikum sass. Auch Alexander Härtl wagte sich mit «Greensleeves» als Gitarrensolist auf die Bühne.
Musikschulleiter Dennis Mungo aus Buchs, der sich sichtlich über den Grossaufmarsch des Publikums in der Kirche freute, betonte, welchen Mut es brauche, so ganz allein auf sich gestellt zu spielen.
Breite Palette an Soli und Gruppen
«Es war ein wunderschöner Anlass am Vorabend des ersten Adventssonntags», so eine sichtlich gerührte Besucherin nach dem Konzert. Ganz allgemein fanden die abwechslungsreichen Darbietungen grossen Anklang beim Publikum. Lang anhaltender Applaus und da und dort Bravo-Rufe waren der Dank für die unzähligen Probenstunden der Musikantinnen und Musikanten.Schöne Stimmung in der adventlichen Kirche
Besondere Sympathie brachte das Publikum dem Kinderchor SuGuS entgegen. Die Kinder sangen gleich zu Beginn mit grosser Freude, unterstützt vom Ensemble 2 unter der Leitung von Raikan Eisenhut, das Lied «Es Truckli vou Liebi» von Andrew Bond. Als Besonderheit traten die beiden Ensembles von Raika Eisenhut und Felizitas Allgäuer zusammen auf und zeigten, dass auch innerhalb der Musikschule ein grosses Orchester gebildet werden kann.Weihnachtliche Klänge gab es vom Celloensemble mit «Rudolph», dem Rentier mit der roten Nase, und «O Tannenbaum». Auch die Bach-Strings unter der Leitung von Brigitta Bach brachten mit dem alten Weihnachtslied «Macht hoch die Tür», Adventstimmung in die Kirche.