Gute Stimmung an der GV und Zuversicht unter den Mitgliedern von Wirtschaft Buchs | W&O

01.04.2022

Gute Stimmung an der GV und Zuversicht unter den Mitgliedern von Wirtschaft Buchs

Wirtschaft Buchs hat gestern in der Aula OZ Flös die 10. Generalversammlung speditiv abgehalten. Dabei wurden verschiedene Personen gewählt und geehrt.

Von armando.bianco
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Jahresrechnung von Wirtschaft Buchs schliesst mit einem Überschuss in der Höhe von rund 1632 Franken ab, der Gewinn wird dem Vereinsvermögen gutgeschrieben. Das Budget 2022 sieht einen Ertragsüberschuss in der Höhe von 800 Franken vor. Der Mitgliederbeitrag wurde bei 150 Franken belassen.

Guter Zusammenhalt und 8000 Arbeitsplätze

Präsident Rolf Pfeiffer betonte in seiner Ansprache den Zusammenhalt der Mitglieder von Wirtschaft Buchs in den letzten zwei Jahren. Er freute sich, so viele Menschen wieder persönlich zu sehen.
 Aus dem Vorstand zurückgetreten und von Präsident Rolf Pfeiffer verdankt: René Hilty (links).
Aus dem Vorstand zurückgetreten und von Präsident Rolf Pfeiffer verdankt: René Hilty (links).
Bild: Armando Bianco
Daran knüpfte der Buchser Stadtpräsident Daniel Gut an, der in seiner Rede die Bedeutung der Organisation für die Buchser Wirtschaft und auch für die Stadt selbst betonte. Die Mitwirkung von Wirtschaft Buchs sei grundlegend wichtig für die weitere Entwicklung, zumal in Buchs 8000 Arbeitsplätze angesiedelt sind.

Aktuell 291 Mitglieder

Wirtschaft Buchs verzeichnete letztes Jahr 15 Austritte und 17 Eintritte. Der Verein zählt nun 267 Aktivmitglieder sowie 24 Frei- und Ehrenmitglieder, total also 291. «Damit sind wir im Kanton St. Gallen die viertgrösste Gewerbeorganisation dieser Art», so Rolf Pfeiffer. Grosser Beliebtheit erfreut haben sich die Gutscheine von Wirtschaft Buchs. Letztes Jahr generierten diese 220000 Franken, das sind 70000 Franken mehr als im Jahr zuvor. Dazu Rolf Pfeiffer:
Das ist eine wahnsinnig gute Entwicklung.
Für das laufende Jahr wurden an der HV mehrere Projektkredite genehmigt: 4000 Franken für die Beflaggung der Bahnhofstrasse, 5000 Franken für den Treffpunkt Buchs an der Wiga 2023 und 2500 Franken für die Durchführung der Swiss-Skills in Buchs.
 Nach langjähriger Tätigkeit gebührend von Präsident Rolf Pfeiffer verdankt: Rechnungsrevisor Martin Hinder (rechts).
Nach langjähriger Tätigkeit gebührend von Präsident Rolf Pfeiffer verdankt: Rechnungsrevisor Martin Hinder (rechts).
Bild: Armando Bianco

Ein Ressort im Vorstand bleibt vorläufig vakant

Nach dem Rücktritt von René Hilty als Leiter KMU bleibt dieses Ressort vorläufig vakant. Er wurde vom Präsidenten für seinen enormen Einsatz während seiner Tätigkeit im Vorstand verdankt. Das Ressort Handel wird neu von Patrick Cantieni geleitet, er ersetzt die zurückgetretene Jessica Remele. Im Amt bestätigt wurden die weiteren Vorstandsmitglieder Peter Keller-Giger (Bildung), Silvia Montonato (Frauen), Manuel Zangger (Kommunikation) sowie Präsident Rolf Pfeiffer. Verabschiedet wurde Rechnungsrevisor Martin Hinder, ersetzt wird er durch Philipp Kuster, der diese Tätigkeit nun zusammen mit Kurt Giger ausübt. Martin Hinder war seit 1996 ein Teil von Wirtschaft Buchs und wurde entsprechend gewürdigt. Darüber hinaus wurden mehrere Person nach langjähriger Zugehörigkeit zu Freimitgliedern ernannt und ebenfalls verdankt. Leben und Aktivität sind zurück Mit Blick nach vorne konnten alle Ressortleiter von Wirtschaft Buchs an der gestrigen HV aufzeigen, dass im Jahr 2022 das Leben zurückkehrt. Anlässe wie Buchs4Kids, der Erntedankmarkt oder Advent in Buchs sind wieder geplant. Silvia Montonato berichtete, dass es heuer Anlässe speziell nur für Frauen geben wird. Ziel sei, mehr Frauen für die Organisation Wirtschaft Buchs zu begeistern. Peter Keller sagte, dass neu ein Berufsbildner-Award vergeben wird. Die Projektphase dafür läuft in Zusammenarbeit mit der Wiga und der Werdenberger Wirtschaftsorganisation WWO. Der abgetretene René Hilty nannte den geplanten Besuch an der Lihga 2022 als Höhepunkt. Rückblickend hob er die Durchführung des Berufswettbewerbes Swiss Skills in Buchs im letzten Jahr hervor. Manuel Zangger machte auf die neu realisierte Plattform Shopping Buchs aufmerksam, welche der hiesigen Wirtschaft ein neues Gesicht geben und mehr Leute in die Stadt locken will. Auch informierte er über die Lancierung des gesellschaftlichen Wissensspiels «Du bisch vo Buchs» im zweiten Halbjahr.