Die Jahresrechnung von Wirtschaft Buchs schliesst mit einem Überschuss in der Höhe von rund 1632 Franken ab, der Gewinn wird dem Vereinsvermögen gutgeschrieben. Das Budget 2022 sieht einen Ertragsüberschuss in der Höhe von 800 Franken vor. Der Mitgliederbeitrag wurde bei 150 Franken belassen.
Daran knüpfte der Buchser Stadtpräsident Daniel Gut an, der in seiner Rede die Bedeutung der Organisation für die Buchser Wirtschaft und auch für die Stadt selbst betonte. Die Mitwirkung von Wirtschaft Buchs sei grundlegend wichtig für die weitere Entwicklung, zumal in Buchs 8000 Arbeitsplätze angesiedelt sind.
Guter Zusammenhalt und 8000 Arbeitsplätze
Präsident Rolf Pfeiffer betonte in seiner Ansprache den Zusammenhalt der Mitglieder von Wirtschaft Buchs in den letzten zwei Jahren. Er freute sich, so viele Menschen wieder persönlich zu sehen.Aktuell 291 Mitglieder
Wirtschaft Buchs verzeichnete letztes Jahr 15 Austritte und 17 Eintritte. Der Verein zählt nun 267 Aktivmitglieder sowie 24 Frei- und Ehrenmitglieder, total also 291. «Damit sind wir im Kanton St. Gallen die viertgrösste Gewerbeorganisation dieser Art», so Rolf Pfeiffer. Grosser Beliebtheit erfreut haben sich die Gutscheine von Wirtschaft Buchs. Letztes Jahr generierten diese 220000 Franken, das sind 70000 Franken mehr als im Jahr zuvor. Dazu Rolf Pfeiffer:Das ist eine wahnsinnig gute Entwicklung.Für das laufende Jahr wurden an der HV mehrere Projektkredite genehmigt: 4000 Franken für die Beflaggung der Bahnhofstrasse, 5000 Franken für den Treffpunkt Buchs an der Wiga 2023 und 2500 Franken für die Durchführung der Swiss-Skills in Buchs.