Ganze 40 Jahre ist es her, dass einige wackere Männer die Gelegenheit der neu gebauten Turnhalle Türggenau in Salez als Anlass zur Gründung eines Vereins nahmen. Dabei legten sie in den Statuten damals schon fest, dass es nicht nur um sportliche Aktivitäten und Gesundheitsförderung gehe, sondern auch um Freundschaften und geselligen Anlässen unter den Mitgliedern.
Das Rezept hat in diesen vier Jahrzehnten zahlreichen Mitgliedern viel Freude bereitet. Auch wenn vor wenigen Jahren der Name und die Statuten etwas modernisiert wurden, so sind die Grundsätze noch dieselben wie anno dazumal.
Lustige Anekdoten aus der Gründerzeit erzählt
Zwei Gründungsmitglieder, Franz Hardegger und Walter (Bärelöchler) Beglinger, sowie Ehrenpräsident Walter Reich erzählten einige Anekdoten aus der Gründerzeit oder den darauffolgenden schönen Jahren.
So erzählte Franz Hardegger unter anderem von einem Schwingfest, welches die Männerriege in jenen Jahren mit ansehnlichem Reinerlös organisierte.
Präsident Jürg Kugler nutze die Gelegenheit für einen seiner Auftritte, zückte gekonnt das Originalkassenbuch aus jenen Jahren und bezifferte den Erlös auf den Rappen genau. Schlagfertig, sympathisch und bester Stimmung führte er durch den kurzweiligen Abend.
Für Stimmung sorgten nicht nur die passenden Sprüche vom Präsidenten und die Reden der Gründungsväter. Hansueli Dütschler sponserte dem Verein den bereits erprobten Handörgelispieler Reno Heeb aus Sax. Dieser spielte beim Apéro mit Herzensfreude und Dütschler begleitete ihn in bekannter Manier mit seinem Schreinerschlagzeugkasten.
Jahrelang hatten die Mitglieder der Frauenriege Salez unter der Regie der Männerriege das Seilzieh- oder Faustballturnier kulinarisch und organisatorisch begleitet. Mit einer liebevoll gestalteten Tischdekoration bedankten sie sich beim Sportclub für diese Zeit.