Das Gymnastikteam des Turnvereins Buchs darf auf ein freudenreiches Schweizer-Meisterschafts-Wochenende zurückblicken.
Vor den zahlreich nach Oberriet angereisten Fans überzeugten die Turnerinnen die Kampfrichter in der Vorrunde am Samstagabend mit ihrer tänzerisch-turnerischen Darbietung auf dem Rasen.
Die daraus resultierende Note 9,78 ermöglichte den Buchserinnen den Sprung in die am Sonntag stattfindende Finalrunde in ihrer Disziplin Gymnastik ohne Handgeräte M.
Die Finalqualifikation war in diesem starken Teilnehmerfeld – acht Vereine erreichten die Note 9,60 und höher – keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
Mitreissende Vorführung sorgt für grosse Emotionen
Gemeinsam mit den ebenso qualifizierten Vereinen Gelterkinden, Langendorf und Kreuzlingen galt es demnach für die vierzehn Frauen am Sonntagmorgen noch einmal ernst.
Die Finals aller Disziplinen wurden in der Coop-Arena ausgetragen. Somit turnten auch die Vereine, die üblicherweise auf Rasen turnen, auf dem speziell angelegten Teppichboden.
Erneut durften sich die Turnerinnen über eine mitreissende Stimmung seitens des Publikums erfreuen und blickten dem letzten gemeinsamen Auftritt der Saison freudig entgegen.
Unter grosser Aufregung zeigten die Buchser Gymnastinnen erneut eine mitreissende Vorführung – und die Turnerinnen fielen sich anschliessend voller Emotionen in die Arme.
Gemeinsame Feier mit dem STV Marbach
Diese Emotionen hielten aufgrund der längeren Zeitspanne bis zum Rangverlesen auch noch lange an. Als die Buchser Turnerinnen schliesslich als Drittplatzierte (9,85) hinter Langendorf (9,87) und Kreuzlingen (9,98) das Treppchen besteigen durften, war die Freude den jubelnden Frauen sichtlich ins Gesicht geschrieben.
Mit diesem Podestplatz schaffte der TV Buchs zusammen mit ihren Turnerfreunden aus Marbach (dritter Rang Gymnastik ohne Handgerät L) einen neuen Rekord: Beide Vereine sind nun seit zehn Schweizer Meisterschaften in Folge immer auf dem Podest gestanden.
Gemeinsam mit dem STV Marbach feierten die Buchser Gymnastinnen das erfolgreiche Wochenende, die geglückte Saison und die unvergessliche Zeit mit dem Team anschliessend bei einem gemeinsamen Abschlusshöck in Marbach.