Hacker legen Webseite der liechtensteinischen Landesverwaltung lahm | W&O

Liechtenstein 08.07.2024

Hacker legen Webseite der liechtensteinischen Landesverwaltung lahm

Am Montag war die Webseite der liechtensteinischen Landesverwaltung sowie jene der Regierung aufgrund einer DDoS -Attacke länger nicht erreichbar. Wie die liechtensteinische Regierung mitteilt, habe sich eine pro-russische Hackergruppe zu den Angriffen auf die Websites bekannt.

Von PD
aktualisiert am 08.07.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Seit Montag, 8. Juli 2024, ca. 12 Uhr, ist die Website der Liechtensteinischen Landesverwaltung http://www.llv.li laut Mitteilung der liechtensteinischen Behörden nicht erreichbar. Auch die Website der Regierung http://www.regierung.li war von einem Angriff betroffen. Der Ausfall habe zwischenzeitlich jedoch behoben werden können.

 

Grund für den Ausfall seien sogenannte DDoS-Angriffe auf die Provider der LLV sowie der Regierung gewesen. Die Angriffe sei jedoch rasch bemerkt und entsprechende Massnahmen und Abklärungen eingeleitet worden.

DDoS steht für "Distributed Denial of Service". Bei einem DDoS-Angriff geht es darum, Websites und Anwendungen mit gezielten und verteilten Anfragen zu überlasten, damit diese nicht mehr erreichbar sind. Ein Datenabfluss findet bei einem solchen Angriff nicht statt.