Hallenbad Lukashaus – ein anderer Denkanstoss | W&O

Grabs 15.11.2023

Hallenbad Lukashaus – ein anderer Denkanstoss

Schwimmunterricht rettet Leben, betont Leserbriefschreiberin Brigitte Schmid-Eggenberger und wird deshalb ein Ja in die Urne legen.

Von Brigitte Schmid-Eggenberger
aktualisiert am 15.11.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Ich finde es eigentlich nur schade und sehr traurig, dass wir im Jahr 2023 darüber diskutieren, ob unsere Kinder in Zukunft weiterhin durch die Schule Schwimmunterricht erhalten werden/sollen oder ob das wieder zur «Familiensache» wird! Ich durfte mehrere Jahre (über 10) viele Grabser Schulkinder beim Schwimmen begleiten und mit ihnen Schwimmen lernen. In dieser Zeit musste ich leider fest­stellen, dass nur sehr wenige Kinder eine Grundbasis im Schwimmen haben/hatten.

Ja, die Kosten von beinahe 6 Mio. Franken haben auch mich erschreckt und sind sicher kein Pappenstiel, aber mit dem Umbau des Lukashaus-Hallenbades wäre eine Übergangs-/Anschlusslösung garantiert.
Die Schwimmzeitfenster im Flös und in Eschen werden immer weniger, von der Qualität reden ich gar nicht, und das sind Tatsachen. Dies ist leider nicht zu ändern und für ein neues, regionales Hallenbad fehlt in vielen Gemeinden einfach das Geld, auch wenn eventuell ein Grundstück vorhanden ist. Die Stadt Buchs hat an einem neuen Bad absolut kein Interesse, da sie ihre Schüler (grosser Kindergarten bis 9. Klas-
se) ja unterrichten können.

Für mich ist jeder «Tod durch Ertrinken» einer zu viel! Ich werde ein Ja in die Urne legen.

 

Brigitte Schmid-Eggenberger,
Rehweg 2, 9472 Grabs