Hans Eggenberger für 53 Jahre im Ehrenamt geehrt | W&O

Wartau 23.03.2023

Hans Eggenberger für 53 Jahre im Ehrenamt geehrt

Das Mitglied des Schützenvereins Wartau bekleidete während Jahren Funktionen doppelt und dreifach.

Von PD
aktualisiert am 23.03.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

An der kürzlich ­abgehaltenen Delegiertenversammlung des SG KSV (St. Gallischer Kantonalschützenverband) in Jona hatte der vor Jahresfrist gewählte Präsident Walter Gartmann seine Feuertaufe, die er mit Bravour bestand.

Dazu konnte er 158 Stimmberechtigte sowie eine grosse Anzahl Gäste willkommen heissen.

Darunter Regierungsrätin Susanne Hartmann, Kantonsratspräsident Jens Jäger, die Nationalrätin Esther Friedli und Nationalrat Nicolo Paganini, Luca Eberle, Stadtrat Rapperswil-Jona, sowie die Ehrenpräsidenten des SG KSV Jakob Büchler, Josef  Dürr und Ernst Gloor.

Grosses Engagement auf verschiedenen Ebenen

Als Präsident der IG Sport SG, dem Dachverband des St. Galler Sports (vormals IG St. Galler Sportverbände), ehrte Josef Dürr Hans Eggenberger aus Azmoos, Mitglied des Schützenvereins Wartau, für 53 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Schiesssport.

Davon 15 Jahre in doppelter und acht Jahre in dreifacher Funktion. Nebst seinem Engagement bei der Feldschützengesellschaft Azmoos als Aktuar (drei Jahre) und Präsident (acht), sowie Vorstand Schützenbund Wartau (acht) und Kassier SV Wartau (18), diente er im BSV Werdenberg als Jungschützenchef (sechs) und Präsident (neun).

Wie Josef  Dürr erklärte, «war Hans Eggenberger 2003 auch aktiv an der Fusion der vier Wartauer Vereine Azmoos, Fontnas, Weite und Trübbach zum SV Wartau beteiligt».

Geehrt wurde von Josef  Dürr auch Robert Signer von den Stadtschützen Wil für insgesamt 68 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten.

Darunter je vier Jahre als Finanzchef und OK-Präsident der Kantonalschützenfeste 1989 und 2014 in Wil. Seit 2020 führt und präsidiert Robert Signer mit grosser Umsicht den Verband der St. Galler Schützenveteranen.

Die beiden Schützen durften für ihre ehrenamtlichen Arbeiten von Josef  Dürr Präsente sowie ein Couvert entgegennehmen.