Heimatbühne verleiht zwei Ehemaligen die Ehrenmitgliedschaft | W&O

22.06.2022

Heimatbühne verleiht zwei Ehemaligen die Ehrenmitgliedschaft

Die Mitglieder der Heimatbühne Werdenberg trafen sich zur Hauptversammlung. Zudem haben die Proben für die Herbst-Tournee begonnen.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Nach zwei schwierigen Jahren, bedingt durch Corona, durfte die Heimatbühne Werdenberg in diesem Frühling mit dem Stück «De Pfarrer i de Zwickmühli» den ordentlichen Vereinsbetrieb wieder aufnehmen. Dies war Balsam auf das Theaterherz. Nicht nur für die Spielenden, sondern auch für die zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer. An der Hauptversammlung, die dieses Jahr wieder physisch durchgeführt werden konnte, war die Jahresplanung ein Hauptthema. Gemeinsam haben die Mitglieder entschieden, dass die Herbst-Tournee 2022 wieder in Angriff genommen wird.

Johnny Eggenberger und Hans Lenherr verdankt

Weiter wurde die diesjährige HV zum Anlass genommen, um sich gebührend bei Johnny Eggenberger (ehemaliger Präsident) und Hans Lenherr (ehemaliger Tourplaner) für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz zu bedanken und um sie zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Sie wurden an der virtuellen HV im Jahr 2021 durch Markus Saxer (Präsident) und Nadya Trittibach (Tourplanerin) ersetzt. Ebenfalls zogen sich Ueli Eggenberger und Christine Nussbaum aus dem aktiven Vereinsleben zurück. Auch sie stellten ihre Dienste der Heimatbühne Werdenberg über viele Jahre zur Verfügung, für welche sich der Verein nebst den Geschenken mit einer Standing Ovations bedankte.
 Jahrelanger Einsatz: Christine Nussbaum, Ueli Eggenberger.Bilder: PD
Jahrelanger Einsatz: Christine Nussbaum, Ueli Eggenberger.Bilder: PD

Im Herbst gibt es vier Theateraufführungen

Nachdem sich die aktiven Mitglieder an der Startschuss-Sitzung zur Herbst-Tournee 2022 trafen und sich unter der Regie von Kaspar Vetsch formierten, konnte der ordentliche Probenbetrieb für das Stück «Änte zum Aapfiff» aufgenommen werden. Die Komödie, ursprünglich von Wolfgang Binder in zwei Akten verfasst, wurde von Kaspar Vetsch kurzerhand in drei Akte umgeschrieben. Die Heimatbühne Werdenberg freut sich, langjährige und neue Theaterfreunde an einer der vier Aufführungen im kommenden Herbst in Grabs zu erfreuen. Über Vereinsaktivitäten werden Interessierte auf der seit Herbst 2021 neuen Homepage unter www.hb-werdenberg.ch auf dem Laufenden gehalten.