Auf seiner Tour lässt sich der in der Region Werdenberg aufgewachsene Lukas «Luuk» Gantenbein einen Zwischenstopp im Krempel in Buchs natürlich nicht entgehen. Hier hat er schon mehrmals ein Heimspiel gefeiert und seine neuen Alben getauft, zuletzt im Jahr 2018, als das Werk «Renaissance» auf dem Markt gekommen ist.
Hier hat er schon mehrmals ein Heimspiel gefeiert und seine neuen Alben getauft, zuletzt im Jahr 2018, als das Werk «Renaissance» auf dem Markt gekommen ist.
Meine Alben haben immer mit Geburt und Leben zu tun.
Das sagte Luuk einst im W&O. Im Jahr 2020 hat er ein Album auf den Markt gebracht mit dem schlichten Titel «LUUK», das ihn nahe an seinen eigenen Kern geführt hat, musikalisch wie persönlich, denn es markierte für ihn den Beginn eines weiteren Lebensabschnittes.
Einer, der über den Tellerrand hinausblickt
Seine Karriere kommt daher wie aus dem Bilderbuch, hat er es doch von ganz unten nach ganz oben geschafft. Seine Texte erzeugen Bilder, seine Alben sind flüssig wie ein gutes Buch, und das seit er mit seinem ersten Werk vor acht Jahren erstmals richtig an der Oberfläche der Schweizer Hip-Hop-Szene aufgetaucht ist.
Mittlerweile konnte sich Luuk im Hip-Hop etablieren, feiert Erfolge im Streaming, mit physischen Erzeugnissen und Kollaborationen, in denen er auch über den Tellerrand der Schweizer Szene hinausblickt.
Kein Wunder, vor mittlerweile acht Jahren hat er sein erstes Hip-Hop-Album veröffentlicht. Dass Luuk mit Mundart-Hip-Hop bei den Grossen angekommen ist, beweist ein Statement von Red Bull Music:
Kopfnicker-Sound am Puls der Zeit, organisches Wachstum, eine Extraportion Sympathie und Echtheit: Luuk ist der Lieblingsrapper deines Lieblingsrappers.
Buchs ist die neunte Station der Tour von Luuk, weitere Auftritte in den nächsten Wochen gibt es in Solothurn, St. Gallen, Luzern, Zürich und Basel.
Türöffnung am Samstag ist um 21 Uhr, das Ende auf 3 Uhr angesetzt. Als Support tritt Weibello auf. Eintritt wird ab 18 Jahren gewährt. Infos zu Vorverkauf und 3G auf www.krempel.ch
Im Krempel finden im November und Dezember drei Anlässe statt, die es in sich haben. Am 20. November ist die «Alles 90er & 2000er»-Party mit Buffalo & Wallace angesagt. Das Duo und das Publikum haben es in den letzten Jahren jeweils im November richtig krachen lassen. Am 4. Dezember steht das Konzert Red Tape Redemption & Megaton Sword auf dem Programm. Und am 18. Dezember wird zur legendären Lametta Party eingeladen mit viel Sound und Spass.