Heimwettkampf im Berner Oberland: Skispringer holten dennoch Podestplätze | W&O

24.02.2022

Heimwettkampf im Berner Oberland: Skispringer holten dennoch Podestplätze

Nino Leeser (SC Grabs) hat sich im zweiten Springen von Kandersteg in der Kategorie U10 den Sieg geholt. Lars Künzle (SSC Toggenburg) belegte in der Altersklasse U16 zweimal Rang zwei. Einen zweiten Platz holte auch Rony Dürr (U13) vom SC Gams.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Da Anfang Februar die Schneesituation auf den Schanzen in Wildhaus noch prekär war, wurde die Helvetia Nordic Trophy, für deren Aus­richtung der Ostschweizer Skiverband (OSSV) verantwortlich war, nach Kandersteg verlegt. Somit fand auch der dritte Wettkampf des Skisprungnachwuchses im Kandertal statt. Der ganze Tross des Ausrichters und der Helferinnen und Helfer der Ostschweiz reiste deswegen am Freitagabend ins Berner Oberland, um dort ihren Wettkampf durchzuführen. Mit am Start waren eine Springerin und fünf Springer des OSSV. Ebenfalls angereist war Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg), der jedoch aus gesundheitlichen Gründen am Samstag nicht am Wettkampf, aber am Sonntag wenigstens am Training teilnehmen konnte.

Nino Leeser setzt sich im zweiten Springen durch

Flurin Hofmänner (SBC Sevelen) nahm erstmals an einem Wettkampf teil und brillierte mit zwei Bronzemedaillen in der Kategorie Animation auf der HS12-Schanze. Beim ersten Wettkampf der Kategorie U10 (HS27) belegte Nino Leeser (SC Grabs) den dritten Rang. Im zweiten Springen überzeugte er mit Weiten von 20,5 Meter und guten Haltungsnoten und wurde für diese Leistung mit Gold geehrt. In der Nordischen Kombination lief er als Dritter über die Ziellinie. In der Gesamtwertung ist Nino Leeser im Spezialspringen nun Dritter, in der Nordischen Kombination verteidigt er erfolgreich seine Führung. Nathalie Ecker (SSC Toggenburg) erreichte in diesem starken Teilnehmerfeld beim Springen die Positionen 13 und 15. Rony Dürr (SC Gams) startete in der Kategorie U13. Nach einem vierten Platz im ersten Springen konnte er sich in der zweiten Konkurrenz erheblich steigern und den zweiten Rang belegen. In der Nordischen Kombination wurde Rony Dürr Dritter.

Lars Künzle wird zweimal Zweiter

Am Sonntagmorgen gingen die beiden Athleten vom SSC Toggenburg, Dario Lemmenmeier (U13) und Lars Künzle (U16) vom Balken der HS74-Schanze. Künzle belegte mit 67,5 und 69,5 Meter sowie 68,5 und 65,5 Meter zweimal den Silberrang. Seine Führung in der Gesamtwertung konnte er damit weiter ausbauen. Lemmenmeier belegte in beiden Wettkämpfen Platz acht.