Die Etikettendruckerei Helvetikett AG aus Grabs hat den Ruf nach Innovation ausgesandt und schweizweites Echo geerntet: Am letzten Donnerstag haben sich innovative Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in Grabs zum Thema Innovation, Entwicklung, Wachstum getroffen. Ein voller Erfolg, die ersten Anmeldungen für 2025 sind bereits schon eingetroffen, hält das Unternehmen in einer Medienmitteilung fest.
Der Innovationstag begann mit der kreativen analogen Einladung, die typisch Helvetikett, schon als aufreissbares High-Tech-Etikett gestaltet ist. Begrüsst wurde das zahlreiche Publikum durch CEO Markus Josat. Durch das Programm führte Dario Cantieni, der mit einem gerüttelten Mass an Witz und Charme so manchen Lacher und Applaus erntete. Man merkte: hier haben die Besucher Spass.
Der Wille zum Siegen und was es dafür braucht
Die Themen der Vortragenden waren spannend, fesselnd, interessant und rund um das Thema Innovation gespannt: «KI und Kreativität» mit Sebastian Früh von der Fachhochschule Graubünden beleuchtete den Stand der KI-Entwicklung, den Einfluss auf Unternehmen und auf die Gesellschaft und gab einen guten Ausblick in die Zukunft. «Digitalisierung und der menschliche Körper» mit Lisa-Maria Schüler und Dr. Alfred Gruber von I like Metaphysik GMbH zeigten den Zusammenhang zwischen Natur und Frequenztechnologie sowie die Wirkungen der Digitalisierung auf den Körper. «Unmögliches möglich machen» mit Sandrine Benz, der Welt-, Europa- und Schweizer Meisterin Triathlon, begeisterte die Geschäftswelt durch spannende Einblicke in ihre Entwicklung: Wachstum, Training, mentale Stärke, Wille zum Erfolg und wie schön das Siegen ist.
Melanie Malou, Gesang, und Simon Gabathuler an der Gitarre sorgten eindrucksvoll für ein musikalisches Intermezzo, bevor es zum Firmenrundgang durch die eindrucksvolle Produktion ging: Auch hier zeigte Helvetikett höchsten Standard, die neueste Technologie und die modernsten Maschinen. Maschinen-Spezialanfertigungen, die speziell für die Helvetikett AG entwickelt und produziert wurden, um besonderen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Es wurde über die neuesten Drucktrends, die Entwicklung von Digitaldruck und die unterschiedlichen Druckverfahren, welche die Etikette so vielseitig anwendbar machen, referiert.
«Wir kennen Etiketten, die es noch nicht gibt. Deshalb entwickeln wir sie bei der Helvetikett», hört man beim Vorbeigehen im Foyer, von Vertriebsleiter Tobias Gantenbein, der durch und durch ein Etikettenfan ist. Dort, wo der Apéro gereicht wird, trifft sich das «who is who» der Schweizer Unternehmen zum Austausch. Das ist Networking zwischen Branchen und Bereichen. Die Unternehmer und Mitarbeiter schätzen diesen Austausch stets im Hinblick auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.
Der nächste XChange-Tag ist bereits fixiert, er steht unter dem Motto «Wissen und Nachhaltigkeit» und findet am 13. November 2025 wieder bei der Helvetikett AG statt. Anmeldungen von Interessierten werden entgegengenommen.