HV der FDP: Muskelaufbau und Ladenschlussgesetz | W&O

Grabs 23.03.2025

HV der FDP: Muskelaufbau und Ladenschlussgesetz

Die FDP Grabs führte eine äusserst abwechslungsreiche Hauptversammlung durch.

Von PD
aktualisiert am 23.03.2025
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Präsidentin Jeanette Mösli begrüsste die FDP-Mitglieder im Restaurant Schäfli und dankte den Anwesenden für ihr Erscheinen und allen Mitgliedern, Gönnern und Man­dataren für die Unterstützung einer liberalen Politik.

Im Vorfeld der Versammlung erläuterte Norbert Ebneter, Gründer des Fitin Fitness- und Gesundheitszentrums Grabs, die Erkenntnisse und Methoden der Prävention, des Muskeltrainings und was das mit einem Gesundheitszentrum zu tun hat. Dank Fitnessgeräten der neusten Generation erfolgt der Muskelaufbau schneller und gleichzeitig schonender, wie an der Hauptversammlung zu vernehmen war. Der Schlüssel dazu ist die Digitalisierung der Geräte und die Auswertung des Trainings.

Mehr Freiheiten für Unternehmer

Präsidentin Jeanette Mösli führte im Anschluss durch die statutarischen Geschäfte. Die Anwesenden Mandatare aus den Kantons-, Gemeinde-, Schul- und Ortsgemeinderäten berichteten über die wichtigsten Geschäfte und standen für Fragen zur Verfügung. Kantonsrat Christian Lippuner machte an der FDPHauptversammlung insbesondere klar, dass es bei der kommenden Abstimmung über das Ladenschlussgesetz keineswegs darum geht, die Öffnungszeiten vorzuschreiben. Im Gegenteil sollen die Unternehmer mehr Freiheit erhalten, selber die Öffnungszeiten ihrer Geschäfte zu bestimmen.

Lippuner wies ausserdem darauf hin, dass es im Kan­ton Graubünden und in Glarus gar keine kantonalen Ladenschlussgesetze gibt – trotzdem sei dort nicht das Chaos ausgebrochen