Bis 25. Oktober ist die Bahnstrecke zwischen Sargans und Buchs jeweils noch von 21.50 bis 5 Uhr unterbrochen (es verkehren Bahnersatzbusse). Danach gelte wieder derselbe Fahrplan wie vor der Sperre. Allerdings nicht lange: Ab 15. Dezember fahren die Fernverkehrszüge zwischen St. Gallen und Sargans im Halbstundentakt: Neu verkehrt zwischen St. Gallen – Sargans – Chur der IR13 der SOB. Der bereits heute bestehende IR13 Zürich – St. Gallen – Sargans – Chur der SBB fahre neu nur noch bis Sargans statt bis Chur. In Sargans besteht Anschluss an den IC3 nach Chur und nach Zürich.
Vor dem Fahrplanwechsel wird die Anlage getestet
Die Bauarbeiten sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Vor der Einführung des neuen Fahrplans am 15. Dezember muss die Infrastrukturanlage einer umfassenden Testphase unterzogen werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, schreiben die SBB. Bis Frühling 2025 würden Abschlussarbeiten durchgeführt, diese Arbeiten erfordern jedoch keine Fahrplaneinschränkungen.
Die Bauarbeiten führten in den letzten rund eineinhalb Jahren unter anderem zu einer achtmonatigen Totalsperre der Strecke zwischen Buchs und Altstätten.
Der Ausbau zur Doppelspur in Zahlen
- Die Kosten betragen rund 250 Millionen Franken und werden über den Ausbauschritt 2025 des Bundes finanziert.
- Während der Bauarbeiten wurde 183’000 Kubikmeter Aushubmaterial abgetragen, was dem Volumen von 73 vollen olympischen Schwimmbecken entspricht.
- Für die neuen Fahrbahnen wurden 71’000 Tonnen Schotter verwertet, was 1420 vollbeladenen Güterwagons entspricht.
- Für die neuen Doppelspurabschnitte wurden 371 neue Mastfundamente für Fahrleitungsmasten und Signale gebaut.