Bereits am vorletzten Wochenende startete das Wettkampfjahr der Geräteturnerinnen und Geräteturner des Turnvereins Buchs in Kriessern am Scholla-Cup. Die Teilnehmenden massen sich dabei in ihrer Kategorie und nur über den eigenen Verein. Dadurch hatten die Buchser Turnerinnen und Turner die Gelegenheit, sich intern zu vergleichen und auf die weiteren Wettkämpfe einzustellen.
Am Samstag, 26. März, galt es dann ernst: Es fand der erste Wettkampf dieser Saison statt. Die Buchser Jugend trat nun am Unterländercup in Mauren (Liechtenstein) gegen andere Vereine an. Dabei wurden einige lobenswerte und sehr erfreuliche Rangierungen geturnt.
Den K3-Mädchen andererseits gelang es nicht, für eine Auszeichnung auf Buchser Seite zu sorgen. In dieser Kategorie sind 50 Mädchen angetreten.
Weitere ausgezeichnete Rangierungen erzielten vier Mädchen der K1 in der Mannschaftswertung. Emma Frei, Florentina Hagmann, Suzda Taher und Melina Rohrer durften den Pokal für den zweiten Platz in Empfang nehmen. Gleichermassen erzielten im K2-Turnerinnen Elisa Eggenberger, Nuria Cerezo, Rebeca Scrob und Kim Bürgi den grandiosen ersten Platz und erhielten den grossen Pokal.
Die Kategorien drei und vier wurden von insgesamt sechs Mädchen vertreten. Hier reichte es nicht für eine Auszeichnung. Trotzdem konnten sich die beiden K4-Turnerinnen beide über eine enorme Verbesserung im Vergleich zum letzten Wettkampf freuen.
Ein weiterer Erfolg konnte im K2 der Knaben gefeiert werden. Hier durfte Maximilian Müssigbrodt über den ersten Platz freuen und sich somit die zweite Goldmedaille des Tages im Einzelwettkampf für den Turnverein Buchs umhängen lassen.
Ebenfalls erreichte Joel Schudel im K3 den dritten Podestplatz und freute sich über die Bronzemedaille. Sein Bruder, Yannis Schudel, erreichte den fünften Platz von 17 Turnern im K3 und ergatterte sich somit eine Auszeichnung.