Ein aufmerksamer Bürger meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen, dass soeben zwei unbekannte Männer dabei seien, in ein Clublokal am Felbenmaadweg einzubrechen. Anschliessend seien die beiden über das Feld in Richtung Zentrum geflüchtet.
Sofort ausgerückte Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten die beiden Männer im Zuge einer Fahndung und mit dem Einsatz einer Wärmebildkamera im Feld entdecken und sehen, wie sie beim Moorgebiet ins dichte Schilf rannten, heisst es in einer Medienmitteilung der Polizei.
Männer mit Hilfe der Hunde aus dem Schilf geholt
Das Moorgebiet wurde schliesslich von mehreren Patrouillen sowie deren Diensthunde umstellt. Da die beiden Männer mehreren Aufforderungen, aus dem Schilf herauszukommen, nicht nachkamen, wurden die Diensthunde eingesetzt. Schliesslich konnte der erste, und kurz darauf auch der zweite Mann mit Hilfe der Hunde gestellt und festgenommen werden.
Rumänen waren wohl noch an weiteren Orten am Werk
Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um zwei im Kanton St.Gallen wohnhafte Rumänen im Alter von 31 und 35 Jahren. Es wird angenommen, dass die Männer mit weiteren Einbruchdiebstählen aus derselben Nacht am Felbenmaadweg, der Rietstrasse sowie an der Hilpertstrasse in Zusammenhang stehen.