Im Vorstand des Schützenvereins Wartau ist zu einigen Wechseln gekommen | W&O

19.02.2022

Im Vorstand des Schützenvereins Wartau ist zu einigen Wechseln gekommen

Mit Marco Schwarz wurde an der Hauptversammlung ein neuer Präsident einstimmig gewählt. Insgesamt mussten fünf Stellen neu besetzt werden.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Kürzlich führte der Schützenverein Wartau seine 19. Hauptversammlung durch. Weil im Restaurant Zertifikatspflicht herrschte, verschickte der Verein mit der Einladung auch Formulare, damit alle Mitglieder die Möglichkeit hatten, schriftlich abzustimmen. Bevor Präsident Martin Pfiffner die Versammlung eröffnete, rief er zu einer Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Walter Schumacher auf. 24 Schützinnen und Schützen folgten der Einladung zur Versammlung, wovon 23 stimmberechtigt waren. Abstimmungsformulare wurden sechs zurückgeschickt. Entschuldigt hatten sich vier Mitglieder. Da die letzten zwei Jahre kein Grümpelabsenden mit Nachtessen durchgeführt werden konnte, offerierte der Verein den Anwesenden einen Apéro.

Trotz Corona eine positive Jahresrechnung

Das Protokoll der letzten Hauptversammlung sowie der Bericht des Präsidenten wurden diskussionslos und einstimmig genehmigt. Die Jahresrechnung wies trotz Corona und abgesagten Events einen Gewinn aus. Die Jahresrechnung und die Anträgen der Revisoren erhielten die Zustimmung der Anwesenden. Bei den Wahlen gab es einige zurücktretende Vorstandsmitglieder zu ersetzen. Als neuer Präsident wurde Marco Schwarz einstimmig gewählt. Als Schiessbuchführer konnte Hardy Schlegel vorgeschlagen werden. Auch er erhielt alle Stimmen. David Jarc übernahm das Amt als Kassier. Da zu Beginn des neuen Rechnungsjahres einige Unterschriftenberechtigungen mit der Bank bereinigt werden mussten, wurde Jarc an einer Sitzung am 8. November 2021 vom Vorstand gewählt. Zu ersetzen waren auch zwei Rechnungsrevisoren. Philipp Marxer und Mathias Gauer wurden vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.

Der neue Präsident erhält die Ehrenmitgliedschaft

Bei den Ehrungen konnte Christian Koch die 1. Feldmeisterschaftsmedaille in Empfang nehmen. Michael Schweizer erhielt die 3. Feldmeisterschaft und Ernst Vetsch bekommt an der kantonalen DV die 5. Auszeichnung. Für elfjährige Tätigkeit im Vorstand wurde Marco Schwarz zum Ehrenmitglied ernannt. Jenen Mitgliedern, die ihre Demission aus dem Vorstand eingereicht hatten, wurde an der Versammlung gedankt und als Anerkennung für ihre Tätigkeit ein Geschenk in Form von Gutscheinen übergeben. Dies waren: Martin Pfiffner (im Vorstand seit 2004, davon sechs Jahre Präsident), Hans Eggenberger (als Kassier seit 2004), Sven Mohn (seit 2016 als Schiessbuchführer), Maya Herrmann ( seit 2004 Rechnungsrevisorin) und Carla Schlegel (seit 2016 als Rechnungsrevisorin). Der Schiessplan und die Jahreskonkurrenz, welche von Michael Schweizer vorgeschlagen wurden, fanden bei den Mitgliedern Zustimmung. Ebenfalls zugestimmt wurde dem Jahresbeitrag von 30 Franken. Nach einigen Informationen zum Veteranenschiessen und zu den Delegiertenversammlungen der Verbände konnte Präsident Martin Pfiffner um 21.05 Uhr die Versammlung schliessen. Er hofft auf ein «normales» Schützenjahr und wünschte allen viel Erfolg.