Inner Wheel feierte sein 100-Jahr-Jubiläum | W&O

Werdenberg/Liechtenstein 31.01.2024

Inner Wheel feierte sein 100-Jahr-Jubiläum

Die Bewegung hat mit dem Club Liechtenstein-Rheintal auch in der Region eine Vertretung. Dieser feierte in einer gemütlichen Runde.

Von pd
aktualisiert am 31.01.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Der Club Liechtenstein-Rheintal hat in den Räumlichkeiten der Lehner Akustik AG in Maienfeld zusammen mit dem Club Sardona und dem Club Rätia das runde Jubiläum der internationalen Bewegung gefeiert. Über 40 Frauen trafen sich zum geselligen Beisammensein, heisst es in einer Medienmitteilung. Doch was ist Inner Wheel?

Oberstes Ziel: Sorge zum Gemeinwohl tragen

Mrs. Margarette Oliver Golding, eine Krankenschwester, Geschäftsfrau und Gattin eines Rotariers aus Manchester, initiierte die Inner-Wheel-Bewegung. Am 10. Januar 1924 wurde der erste Club in Manchester gegründet, wo sich noch heute das Headquarter befindet. Vor 1924 stellten die Ehefrauen von Rotariern in vielen Städten und Gemeinden aus Sorge um das Gemeinwohl freiwillig und im Hintergrund ihre Zeit und Energie zur Verfügung, um ihre Gatten bei allen ihren Einsätzen zu unterstützen.

Als unabhängige weltweite Frauenorganisation engagieren sich die Clubs für Freundschaft, internationale Verständigung und den Dienst am Nächsten. Von Frauen für Frauen. Der erste Schweizer Club wurde in Morges gegründet. Heute sind es 40 Clubs, zusammengefasst im Distrikt 199. Mit nahezu 1600 Frauen aus allen Berufsgruppen, Jung und Alt, bilden sie eine dynamische und starke Organisation. Deren Hauptauf­gabe besteht darin, Aktionen durchzuführen, mit denen Geld für soziale Projekte für Frauen, Kinder und Familien gesammelt wird. Den 100-jährigen Geburtstag feiert Inner Wheel Schweiz mit verschiedenen Aktivitäten.