Weshalb gibt es Kriege? Warum belügen wir uns gerne selbst? Wieso übersteigern wir Regeln und andere Ordnungen ins Absurde? Wie kam es zum weltweiten Aufstieg der Populisten und zum gleichzeitigen Rückzug des demokratischen Prinzips? Aus welchen Gründen ist die Wissenschaft fehleranfällig?
Die Antworten auf diese sehr unterschiedlichen Fragestellungen haben aus Sicht von Frank Urbaniok sehr viel damit zu tun, wie die Evolution unseren Verstand konstruiert hat. In dieser Bauweise gibt es auch Schwachstellen.
Erfinder eines Diagnosesystems
Frank Urbaniok arbeitet seit 1995 als Gutachter in komplexen Fällen in Deutschland und der Schweiz, ferner ist er als Gutachterausbilder tätig (Schwerpunkt: Urteilsfähigkeit, Schuldfähigkeit, Risikobeurteilungen, Therapieevaluation).
Er ist Erfinder eines Diagnosesystems zur Risikobeurteilung von Straftätern, das im gesamten deutschsprachigen Raum zum Einsatz kommt. Er entwickelte verschiedene Konzepte zur Therapieintervention für die Behandlung von Straftätern. Am Dienstag, 31. Januar, 15.15 Uhr, hält er im Kirchgemeindehaus Grabs einen Vortrag für das Seniorenforum Werdenberg