Am Donnerstag feierte die International School Rheintal (ISR) ihren Gründungstag und 20-Jahr-Jubiläum im TAK-Theater in Schaan.
Die rund 300 Plätze des Theaters sind gefüllt, als Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse die Zeremonie eröffnen. Vom eigens komponierten Musikstück, über Videos und Gedichtvorträge von Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 12. Klasse, sowie eine Videobotschaft der ersten Direktorin, besann sich die ISR ihrer Wurzeln, ihrer Werte und blickte in die Zukunft.
Schülerzahl seit Gründung fast verzehnfacht
Am 11. März 2002 wurden die Dokumente für die Gründung der Schule unterzeichnet. Im August öffnete die internationale Schule sodann mit 19 Schülerinnen und Schülern und sieben Lehrkräften erstmals ihre Tore. Heute kann die ISR mit 175 Schülerinnen und Schülern und 42 Mitarbeitenden die höchsten Zahlen seit ihrer Gründung verzeichnen.
Mit dem Bau eines nachhaltigen Schulcampus, der durch die Hilti Family Foundation Liechtenstein finanziert und im Sommer 2023 eröffnet wird, erreicht die Schule einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte.
Fester Bestandteil des Bildungsangebots
«Die ISR ist heute ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft in der Region und wird lokal wie weltweit als Kompetenzzentrum für internationale Bildung anerkannt», sagte Liz Free, CEO und Direktorin der ISR, in ihrer Rede.
Wir sind stolz auf unsere Erfolge in den vergangenen zwanzig Jahren und blicken voller Zuversicht in eine vielversprechende Zukunft, während wir unsere Reise zu akademischer und persönlicher Exzellenz und verantwortungsvollem Engagement fortsetzen.
Seit ihrer Gründung ist die ISR kontinuierlich gewachsen und ist heute mit einer Schülerschaft, die zu über einem Drittel aus dem Rheintal und Liechtenstein stammt, ein fester Bestandteil des Bildungsangebots in Buchs.
Mit dem neuen Schulcampus an der Werdenbergstrasse ist sie ein integraler Teil des zukünftigen Hightech Campus in Kooperation mit dem BZBS, der Fachhochschule OST und dem Zentrum Präzisionstechnik Alpenrheintal.