Unter dem Thema «Bekämpfung der Verschmutzung der Weltmeere: eine Vision aus der Schweiz» sprachen und diskutierten an der Fachhochschule OST Schülerinnen und Schüler der International School Rheintal (ISR), des Camões Institute und verschiedener Portugiesisch-Kurse mit Gästen aus der Politik, der Forschung, und Wirtschaft.
Die Veranstaltung, die von den Botschaften von Portugal und Kenia in der Schweiz organisiert wurde, war eine von acht «Blue Talks», die weltweit im Vorfeld der UN-Welt-Ozean-Konferenz, die vom 27. Juni bis 1. Juli in Lissabon abgehalten wird, stattfinden.
Die Konferenz mit dem Motto «Save our Ocean – Save our Future» widmet sich dem Ziel 14 für Nachhaltige Entwicklung «Leben unter Wasser».
Die rund 190 Gäste im Hörsaal der OST, sowie diejenigen, die online die Diskussion mitverfolgten, wurden von Schülern der ISR auf Englisch, Portugiesisch und Deutsch begrüsst und durch die Veranstaltung geführt. Auch Daniel Gut, Stadtpräsident von Buchs, begrüsste die Anwesenden und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, mit Ideen und Innovationen zum Klimawandel und Schutz der Weltmeere aktiv zu werden.

Alle anwesenden Sprecher und SprecherInnen sowie Organisatorinnen und Organisatoren, inkl. Daniel Gut, S.E. Botschafter Júlio Vilela, Martin Krebs und Judy Njau. Bild. PD