Italienischer Pferdeflüsterer: Mann des Tages war Gabriele Agus | W&O

Pferdesport 07.10.2024

Italienischer Pferdeflüsterer: Mann des Tages war Gabriele Agus

Der Jockey aus Italien gewann anlässlich der 67. Internationalen Pferderennen in Maienfeld/Bad Ragaz im Cross-Country und das Jagdrennen.

Von PD
aktualisiert am 07.10.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Spannung, Spass und sportliche Höchstleistungen erlebten rund 7100 Zuschauer am Sonntag auf der Maienfelder Naturrennbahn Rossriet anlässlich der 67. Internationalen Pferderennen.

Zum Mann des Tages avancierte der italienische Jockey Gabriele Agus. Im ersten Cross-
Country des Tages teilte er seinen Ritt klug auf dem Querfeldein-Debütant Les Feuxgrets ein und gewann für den Stall Rossriet.

Kurze Zeit später setzte er sich auch im Jagdrennen um den Preis des Kantons Graubünden durch. Ein Klasse-Ritt mit Kerlaz bescherte dem Italiener ­bereits den sechsten Maienfeld-Sieg.

Adrian Burger holte mit Ice Coktail einen wichtigen Sieg bei den Berufsfahrern.
Adrian Burger holte mit Ice Coktail einen wichtigen Sieg bei den Berufsfahrern.
Ueli Wild

Bei den Trabern gab es Siege für die aktuell in den Statistiken führenden Fahrer: Xavier Bovay (Hélios DE Bau) baute seine Spitzenposition bei den Amateuren weiter aus, Adrian Burger (Ice Coktail) erzielte einen wichtigen Erfolg beim Kampf um den Meistertitel bei den Berufs­fahrern.

On Your Mark gewinnt das längste Pferderennen

Hauptereignis des ersten Renntages ist traditionell der mit 25000 Franken dotierte Grosse Preis der Stadt Maienfeld. Ein Cross-Country-Rennen über 5400 Meter, gespickt mit 34 Hindernissen. Dieses anspruchsvollste und längste Pferderennen der Schweiz stellt hohe Anforderungen an Pferde und Reiter.

Hier kam es zum mit grosser Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des Vorjahressiegers Fou De Reve und des auf Schweizer Querfeldein-Bahnen bei fünf Auftritten noch ungeschlagenen On Your Mark.

Triumph für On Your Mark.
Triumph für On Your Mark.
Ueli Wild

James Reveley, der englische Top-Hindernisjockey mit drei französischen Championats-Titeln, liess im Sattel von On Your Mark die Gegner bis nach dem viertletzte Hindernis gewähren. Von dritter Stelle aus griff er unwiderstehlich an. Ein Raunen ging durch das Publikum, als On Your Mark innerhalb weniger Galoppsprünge die beiden vor ihm galoppierenden Fou De Reve und Daniar passierte und sich sogleich um ein paar Längen verabschiedete. Der Franzose Damien Mescam, der mit Titelverteidiger Fou De Reve vor vier Wochen den Grossen Preis der Schweiz gewonnen hatte, konnte nicht reagieren.

So wurden die letzten 200 Meter zum Triumphzug von On Your Mark, der erst vor zwei Monaten vom neugegründeten Stall HMT Maienfeld gekauft wurde.