Erleichtertes Aufatmen im Frühjahr, als Corona zwar nicht verschwunden, aber keinen unmittelbaren Einfluss mehr auf das kulturelle Leben in der W&O-Region hatte. Endlich konnten Jubiläen wieder gefeiert, Unterhaltungs- und Konzertabende durchgeführt und Theaterpremieren beklatscht werden.
Teilweise kam das Publikum freudig und in grosser Zahl zu den Veranstaltungen, teilweise war aber noch immer eine gewisse Zurückhaltung zu spüren. Die Auswirkungen der Pandemie, das hat das auslaufende Jahr klar gezeigt, wird wohl auch der Kulturbetrieb noch einige Zeit spüren.
Gleichwohl hat die regionale Kulturagenda das kulturaffine Publikum verwöhnt, begeistert und verzaubert. Einer der Höhepunkte war sicher die Opernproduktion «Die lustigen Weiber von Windsor», die im Rahmen der Werdenberger Schloss-Festspiele am Ufer des Werdenbergersees aufgeführt wurde. Das Publikum war begeistert von den Leistungen des grossen Teams vor und hinter den Kulissen.
Die Werdenberger Schlossmediale fand in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und zog viele Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.
Überschattet wurde das Kulturjahr in unserer Region vom Tod des bekannten und geschätzten Werdenberger Künstlers Leo Grässli (30. Mai 1947 – 22. Juli 2022).