Das Jahr 2022 darf aus lokaler Sicht als äusserst erfolgreiches Sportjahr bezeichnet werden. Die Region lebt nicht von einzelnen Athletinnen und Athleten, die Glanzleistungen vollbrachten. Es ist die Breite der Sportlerinnen und Sportler, die für Edelmetall sorgten.
Erfolge auf allen Ebenen
Und dies auf allen Ebenen: Es resultierten Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, an Weltmeisterschaften sowie an Europameisterschaften. Dazu kommen Siege, Top-Ergebnisse und Gesamtsiege an Wettkampfserien wie Weltcups oder Europacups.
Zudem wurden an nationalen Titelkämpfen zahlreiche Gold- und andere Medaillen eingeheimst – in Einzeldisziplinen, aber auch im Mannschaftssport.
Erfreulicherweise sorgten nicht Routiniers allein für die Podestplätze im nationalen Vergleich. Die Region verfügt über starken sportlichen Nachwuchs.
Am Tag X die bestmögliche Leistung gezeigt
Spricht man von Höhepunkten, kommt man im Jahr 2022 nicht an drei Namen vorbei. Mit viel Vorschusslorbeeren und seinem eigens ausgedachten Sprung, dem «Jan Tonic», reiste der Wildhauser Snowboarder Jan Scherrer an die Olympischen Spiele nach Peking, um seinen Traum von Edelmetall in der Halfpipe zu verwirklichen. Der Jubel über die Bronzemedaille war entsprechend gross.
26. August: Die Sennwalderin Nicole Göldi verteidigt erfolgreich den Weltmeistertitel im E-Mountainbike. Für diesen Triumph und den Sieg im Gesamtweltcup wurde sie am 9. Oktober in Sennwald bei einem Empfang gebührend gefeiert.
Bild: Maxime Schmid / Key
Als grosse Favoritin startete die Sennwalderin Nicole Göldi zu den Weltmeisterschaften im E-Mountainbike. Gold eine Selbstverständlichkeit? Anhand der Resultate vor dem weltmeisterlichen Rennen schon.
Doch dem hohen Erwartungsdruck standzuhalten und am Tag X bereit zu sein, macht Göldi zum verdienten Champion.
Durchbruch mit EM-Bronze
Last but not least der Gamser Sportschütze Christoph Dürr: Jahrelang top im nationalen Vergleich und in den internationalen Wettkämpfen durchaus konkurrenzfähig. Doch dieses Jahr kam dann der Durchbruch mit zwei EM-Bronzemedaillen.
Eine davon in einem Einzelbewerb, die sehr viel Wert hat, wenn man die Konkurrenz in diesem Sport beachtet, die man für Edelmetall hinter sich lassen muss.
11. Dezember: Der Grabser Andreas Vetsch (oben), Captain der ersten Mannschaft des Ringerclubs Oberriet-Grabs, schafft zusammen mit seinen Teamkollegen den Ligaerhalt in der Swiss Wrestling Premium League.
19. März: Alpin-Snowboarderin Julie Zogg gewann zum fünften Mal den Weltcup in der Disziplin Parallelslalom. Die Wartauerin schraubte die Anzahl Weltcupsiege auf zehn Stück .
28. August: An fünf Tagen fünf Ironman-Triathlons bestritten und das Ziel erreicht: Der Buchser Robert Vuketic meisterte den Swissultra .
1. Mai / 6. Juni: Die Haager Fussballerin Lydia Andrade gewinnt mit dem Team FC Zürich Frauen erst den Schweizer Cup, danach die Meisterschaft.
26. März: Der Squashclub Grabs ist im Mannschaftsbewerb Interclub zurück auf dem Leaderthron. Die Grabser sicherten sich im Final gegen den Grasshopper Club den insgesamt dritten Schweizer Meistertitel.
10. / 11. September: Moreno Ghilardi aus Sax gewinnt an den U14-Schweizer-Meisterschaften im Klettern Gold im Speed und Bouldern.
31. August: WM-Rang fünf (U18) für die Grabserin Noé Looser in der Kletterdisziplin Lead.
29. Oktober: Gold in der Kletterdisziplin Lead auf Stufe U12: Flavia Ghilardi aus Sax.
26. Juni: Die Buchser Pontoniere im Hoch am 41. Eidgenössischen Pontonierwettfahren in Aarburg: Im Einzelschnüren holten Thomas Müntener (Aktive) und die Jungpontoniere Cédric Kaiser und Nathan Vetsch Gold, im Gruppenschnüren gewannen die Aktiv-Mannschaft Buchs I und die Jungpontoniere.
1. / 6. Dezember: Skirennfahrer Josua Mettler aus Unterwasser gelingt ein Traumstart in die Europacupsaison. Er gewinnt sowohl in einer technischen Disziplin (Riesenslalom) als auch im Speed (Super-G). Letzten März durfte er sogar erstmals im Weltcup starten.
1. April: Die Männer der Toggenburger Schneesportschulen Wildhaus und Chäserrugg gewannen an den Schweizer Meisterschaften im Formationsfahren Gold.
10. September: Elisabeth Santner aus Sennwald gewinnt an den Steinstoss-Schweizer-Meisterschaften zweimal Gold.
1. Mai: Volleyballspieler Elias Auer aus Oberschan gewinnt als Libero mit dem TSV Jona die U18-Schweizer-Meisterschaft.
15. September: Sportschütze Christoph Dürr sichert sich an den Europameisterschaften in Wroclaw über 50 Meter liegend die Bronzemedaille im Einzelbewerb. Zwei Tage später erreichte der Gamser mit dem Team Schweiz erneut Rang drei (50 Meter Dreistellung). Zudem stand er im März erstmals an einem Weltcup im Final der besten acht (Rang sieben).