Jubiläum mit spannenden Finalspielen gefeiert | W&O

Tennis 06.09.2024

Jubiläum mit spannenden Finalspielen gefeiert

Der Tennisclub Gams feierte am Samstag sein 30-jähriges Bestehen. Neben den Feierlichkeiten wurde auch Tennis gespielt.

Von PD
aktualisiert am 06.09.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Am 30. Juni 1994 fand im Restaurant Schäfli in Gams die Gründungsversammlung des TC Gams statt. Anwesend waren damals etwa 25 Tennis-interessierte, die einen Gründungsvorstand wählten. Am Samstagabend waren auch einige von ihnen auf der Sportanlage Pilgerbrunnen präsent, um das 30-jährige Bestehen des Vereins zu feiern.

Der amtierende Präsident Markus Eggenberger begrüsste die Gäste um 17 Uhr und eröffnete die Feierlichkeiten damit offiziell. Nach einem  Apéro durfte er die Glückwünsche der Gemeinde Gams, vertreten durch Gemeinderat Thomas Schöb, sowie Grussworte der IG St. Galler Sportverbände und vom Regionalverband Ostschweiz Tennis entgegennehmen.

Anschliessend genossen die rund 90 Personen das Abendessen, tauschten sich untereinander aus oder lieferten sich bis tief in die Nacht hinein packende Duelle an den beiden Tischtennistischen.

Junior zeigte den Herren erneut den Meister

Der Verein nutzte seine Jubiläumsfeier gleichzeitig zur Austragung der Finalspiele der diesjährigen Einzelmeisterschaft. Neu wurden die teilnehmenden Herren vorgängig in zwei Stärkeklassen A und B eingeteilt. Dies hat dazu geführt, dass die leistungstechnischen Unterschiede, vor allem in den Vorrundenspielen, nicht mehr so gross waren.

Am Freitagabend setzten sich bei den Herren A Micha Winkler und Teo Salabas, bei den Herren B Jaron Hägeli und Basri Qengaj sowie bei den Damen Andrea Mertins und Nicole Göldi in ihren jeweiligen Halbfinals durch.

So kam es am Samstag um 12 Uhr zum Finalspiel der Herren B zwischen Basri Qengaj und Jaron Hägeli, mit dem besseren Ende für Basri Qengaj.

Um 15 Uhr waren die Finalpaarungen der Damen und der Herren A angesetzt. Andrea Mertins bezwang dabei ihre Gegnerin Nicole Göldi und durfte den Titel der Clubmeisterin 2024 entgegennehmen. Beim Final der Herren A bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer viele hochklassige Ballwechsel geboten. Schlussendlich setzte sich der 13-jährige Teo Salabas gegen Micha Winkler durch und durfte sich deshalb, bereits zum zweiten Mal in Folge, als Clubmeister des TC Gams feiern lassen.