Am Samstag herrscht auf dem Fussballplatz des FC Buchs Hochbetrieb. Doch für einmal sind es nicht die Fussballer der ersten oder zweiten Mannschaft, die mit einer Meisterschaftspartie das Publikum in Scharen zum Sportplatz Rheinau pilgern lässt. Vielmehr geniesst das 100-Jahr-Jubiläum des besten Werdenberger Fussballvereins Heimrecht.
Bevor es im Aussenbereich und später im Festzelt aber so richtig rund geht, zeigen zwar morgens und am frühen Nachmittag die Nachwuchskräfte ihr fussballerisches Können. Doch danach ist Fussball mehr auf gesellschaftlicher Ebene Trumpf.
«Tschuttigspröch» mit illustren Gästen
Das Jubiläumsfest des FC Buchs findet in zwei Teilen statt. Mit Beginn des Apéros um 17.30 Uhr dürfen sich die geladenen Gäste auf ein vielfältiges Programm freuen. Die Organisatoren der Jubiläumsfeierlichkeit haben im Vorfeld mit viel Herzblut dafür gesorgt, dass die Fussballfans was geboten kriegen.
Die Festrede, welche vom ehemaligen Vereinspräsidenten Jack Rhyner gehalten wird, steht ganz im Zeichen des Jubiläumsbuchs des FC Buchs. Dieses wird offiziell vorgestellt und Rhyner wird den Gästen viel Wissenswertes rund um den Fussballclub weitergeben.
«Ein roter Faden sind natürlich die vielen Auf- und Abstiege. Wir sind eine sogenannte Liftmannschaft», erläutert Rhyner einen von zahlreichen Aspekten im Buch. Verständlicherweise will er im Vorfeld der Festivitäten nicht allzu viel über den Inhalt des Jubiläumsbuchs verraten.
Tief in die Fussballerseele wird im Anschluss geblickt. Zehn Gäste stehen Moderator Jack Rhyner zum Thema Fussball – insbesondere zum FC Buchs – Red’ und Antwort im Programmpunkt «Tschuttigspröch».
Statt schier endlosen trockenen Reden wird der gesprächige Teil des Jubiläums durch lockeres Fachsimpeln und erfrischender Spritzigkeit aufgewertet. «So erhält das Fest ausserdem einen persönlichen Touch», freut sich Rhyner auf die gesellige Fussballrunde.
Da geht die Post ab: Kiltträger aus Österreich
Weiter gehen die Festivitäten auf dem Sportplatz Rheinau in Buchs mit noch mehr Geselligkeit. Ab diesem Zeitpunkt, etwa ab 20.15 Uhr, sorgt ein DJ für die richtige Atmosphäre zum Restaurationsbetrieb.
Dann folgt der nächste Höhepunkt. Die Lauser aus Österreich geben der 100-Jahr-Feier des FC Buchs einen würdigen musikalischen Rahmen. Von der Volksmusik bis zu den grössten Partyhits spielen die Lauser alles, was das Herz begehrt. Die Besonderheit ist die Kleidung: In Schottenröcken, den sogenannten Kilts, treten die Österreicher auf.
Gespannt darf das Publikum sein, ob auch die neue Single «1000 Prozent» gespielt wird. Denn zum Engagement neben und auf dem Platz, vom Fanionteam bis hin zu den jüngsten Juniorinnen und Junioren der Buchser Fussballfamilie, würde es durchaus passen.