Jugendrat setzt sich politisch und gesellschaftlich für die Anliegen der Jugend ein | W&O

19.12.2022

Jugendrat setzt sich politisch und gesellschaftlich für die Anliegen der Jugend ein

Alle sieben Kandidierenden für den neuen Seveler Jugendrat wurden am vergangenen Samstag einstimmig gewählt.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Gemeinde Sevelen führt am 1. Januar 2023 einen Jugendrat ein. Sieben Jugendliche liessen sich am Samstag, 17. Dezember, in den Rat wählen. Sie gestalten zukünftig ihre Gemeinde mit. Die Seveler Kommission Soziales, Jugend und Kultur (SJK) lud am Samstag zum öffentlichen Wahlnachmittag im Gemeindesaal ein. Der Gemeinderat Sevelen war durch Präsident Eduard Neuhaus sowie die Mitglieder Barbara Samu und Ursula Wunder Novotny vertreten und unterstrich die Wichtigkeit des neuen Organs für die Politische Gemeinde.

Die Amtsperiode dauert jeweils ein Jahr

Der Jugendrat Sevelen ist organisiert als Verein und besteht aus drei bis sieben Personen, die zwischen 14 und 22 Jahre alt sind. Kandidaturen von Interessierten für den neuen Seveler Jugendrat wurden bis zur Wahlveranstaltung entgegengenommen. Sieben Jugendliche meldeten sich an und wurden schliesslich einstimmig gewählt. Stimmberechtigt waren sämtliche anwesenden Sevelerinnen und Seveler. Die Amtsperiode beträgt beim Jugendrat jeweils ein Jahr; Mitglieder verbleiben bis zu ihrer Demission im Rat gewählt. Die Konstituierung unter den Mitgliedern findet im Januar 2023 statt. Angestrebt werden rund zwei Ratssitzungen pro Monat.

Für die Anliegen der Jugend einstehen

Der Jugendrat Sevelen wird von Martin Herren, Jugendarbeiter der Gemeinde Sevelen, betreut und verfügt über ein jährliches Budget. Er setzt sich für politische und gesellschaftliche Themen und Anliegen der Jugend ein und kann ebenso Anträge an den Gemeinderat stellen. Der Gemeinderat Sevelen seinerseits erliess an der Sitzung vom 7. November 2022 ein Reglement über den Jugendrat, welches Rechte, Aufgaben und Pflichten ab 1. Januar 2023 festlegt.