Kategorie Raiffeisen-Preis: Voller Einsatz für den Verein | W&O

W&O-Sportpreis 2024 13.12.2024

Kategorie Raiffeisen-Preis: Voller Einsatz für den Verein

Der Raiffeisen-Preis würdigt Funktionäre im Rahmen des W&O-Sportpreises 2024.

Von Heini Schwendener
aktualisiert am 13.12.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Wenn Sportlerinnen und Sportler im Rampenlicht der Öffentlichkeit für ihre Erfolge gefeiert werden, geht oft vergessen, dass dafür viele Menschen selbstlos und unermüdlich im Hintergrund gearbeitet haben.

Ohne einen starken Verein im Rücken sind sportliche Erfolge kaum möglich.

Voting W&O-Sportpreis 2024

Zum Voting geht es hier.

Vereine leben von ihren Funktionärinnen und Funktionären sowie ihren Trainerinnen und Trainern, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Freude am Sport vermitteln und die talentiertesten unter ihnen fördern. Mit dem Raiffeisen-Preis werden diese im Hintergrund tätigen Menschen gewürdigt.

Stille Helden in ihren Vereinen

Hans Aeberhard (Jahrgang 1957) hat im Jugendriegenalter mit Turnen begonnen und steht im Pensionsalter noch immer für «seinen» TV Buchs im Einsatz. Bereits 1999 wurde Aeberhard zum Ehrenmitglied ernannt. Unter anderem war er 14 Jahre Jugileiter und dreimal OK-Präsident von Kantonalmeisterschaften im Einzelgeräteturnen. Inzwischen steht Aeberhard in seinem 31. Jahr als Geräteturnleiter. Ein Ende ist vorderhand nicht abzusehen, «denn ich strebe 35 Jahre an», sagt er gegenüber dem W&O.

Nachgefragt

Uhlmann Raiffeisen

Der Hauptsponsor des W&O-Sportpreises 2024 der Kategorie Raiffeisen-Preis sind die regionalen Raiffeisenbanken Werdenberg, Sennwald und Obertoggenburg. Sandro Uhlmann, Vorsitzender Bankleitung Raiffeisenbank Werdenberg, erklärt im Vorfeld der Wahl, warum.

Was hat Sie dazu bewegt, sich als Sponsor an der Sportpreis-Verleihung zu beteiligen?

Als Raiffeisenbanken im W&O-Gebiet ist es uns ein Anliegen, den Sport in unserer Region aktiv zu unterstützen. Der W&O Sportpreis bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Leistungen und das Engagement von Sportlerinnen und Sportlern sowie von den Personen im Hintergrund zu würdigen und zu honorieren.

Welche Werte/Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Unterstützung?

Vertrauen, Fairness und Nähe sind die Werte, die wir leben. Mit unserer Unterstützung möchten wir diese Werte stärken und gleichzeitig die Bedeutung des Sports als verbindendes Element hervorheben.

Inwiefern passt die Auszeichnung von Sportlerinnen und Sportlern zu Ihrer Markenidentität?

Unsere Markenidentität basiert auf Vertrauen, Nähe und regionaler Verbundenheit. Die Auszeichnung von Personen, die sich durch besondere Leistungen und Engagement im Sport auszeichnen, spiegelt diese Werte wider und stärkt unsere Verbindung zur Bevölkerung.

Wie wichtig ist es für Ihr Unternehmen, junge Talente im Sport zu fördern?

Helfen, junge Talente weiterzubringen, erachten wir als sehr wichtig. Sie repräsentieren die Zukunft unserer Region. Der Preis für den Ehrensportler oder die Ehrensportlerin passt daher wunderbar zu unseren Werten.

Was machen Sie um junge Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen?

Diese Unterstützung erfolgt hauptsächlich indirekt über Vereine und deren engagierte Mitglieder im Hintergrund. Einzelsportlerinnen und -sportler haben u.a. mit der Crowdfunding-Plattform «lokalhelden.ch» von Raiffeisen die Möglichkeit, Gelder zu sammeln.

 

Patrik Hämmerle (Jahrgang 1969) ist seit seiner JO-Zeit als etwa Fünfjähriger mit dem Ski-  und Bergclub Sevelen verbunden. Von 1985 bis 1993 war er dann selbst JO-Leiter. 2013 wurde er zum Präsidenten gewählt. Nach elf Jahren hat er das Präsidium kürzlich an seinen Nachfolger übergeben. Unter Hämmerles Leitung wurden zwei grosse Projekte angestossen und umgesetzt: Der Anschluss des Skihauses ans Abwassernetz sowie den Um- und Neubau des Anbaus beim Skihaus.

Im Februar 2024 wurde Marcel Hardegger (Jahrgang 1985) unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied des STV Gams ernannt. Mit etwa fünf Jahren kam er über die Jugi erstmals in Kontakt mit dem STV Gams. Seine Verdienste um den Verein sind enorm: er war unter anderem Jugileiter, Leiter Aktive, Mitglied des OK-Teams Pilgerbrunnen sowie weiterer OKs für drei Kreisjugitage und ein Jugendturnfest. Seit 2010 ist Hardegger Vorstandsmitglied, seit 2016 führt er die Vereinskasse.