Kategorie Sportler: Eine Gamser Männerrunde | W&O

W&O-Sportpreis 2024 13.12.2024

Kategorie Sportler: Eine Gamser Männerrunde

Bei den Sportlern kämpften Christoph Dürr, Hans Hardegger und Lenny Sinnesberger um Rang eins beim W&O-Sportpreis 2024.

Von Robert Kucera
aktualisiert am 13.12.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Nominierten der Kategorie Sportler des W&O-Sportpreises sind an unterschiedlichen Karrierepunkten angelangt.

Voting W&O-Sportpreis 2024

Zum Voting geht es hier.

Seit Ewigkeiten in seinem Sport präsent ist Hans Hardegger. Pit-Pat ohne den Spieler des PPC Buchs ist aus lokaler Sicht kaum mehr vorstellbar. Zu den Routiniers zählt auch Christoph Dürr. Der Sportschütze hat sich in den letzten Jahren international durchgesetzt und hat 2024 einen Meilenstein erreicht. Als Kontrast geht bei den Sportlern Lenny Sinnesberger ins Rennen. Der Skirennfahrer hat 2024 einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen Laufbahn getätigt.

Auf unterschiedlichen Stufen der Karriere

Zwar wird Pit-Pat nur in den deutschsprachigen Ländern auf Wettkampfniveau ausgeübt. Doch selbst dem Urgestein Hans Hardegger fällt der Erfolg nicht einfach in den Schoss. Bereits national ist die Konkurrenz gross, die Favoritenliste auf einen internationalen Titel ellenlang. 2024 hat sich der Gamser zum zweiten Mal nach 2012 den höchsten Titel im Pit-Pat gesichert: Hans Hardegger wurde Europameister.

Nachgefragt

Wehrlibeatsport

Der Hauptsponsor des W&O-Sportpreises 2024 in der Kategorie Sportler ist Beat-Sport. Geschäftsinhaber Ramon Wehrli erklärt im Vorfeld der Wahl, warum.

Was hat Sie dazu bewegt, sich als Sponsor an der Sportpreis-Verleihung zu beteiligen?

Wir sind schon zum zweiten Mal Sponsor der Sportpreisverleihung. Die Ehrung herausragender Sportler aus der Region ist eine gute und wichtige Sache, die wir gerne unterstützen.

Welche Werte/Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Unterstützung?

Es ist uns wichtig, dass lokale Sporttalente eine Plattform haben um sich und ihre Leistungen zu präsentieren. Die Sportpreisverleihung ist ideal dafür.

Inwiefern passt die Auszeichnung von Sportlerinnen und Sportlern zu Ihrer Markenidentität?

Die Leistungen lokaler Sportler anerkennen ist wichtig. Dies wird auch in unserem Unternehmen gelebt, die Leistungen der Mitarbeiter anzuerkennen.

Wie wichtig ist es für Ihr Unternehmen, junge Talente im Sport zu fördern?

Für uns ist das sehr wichtig. Wir sind in der Region verankert. Wenn sich in der Region Spitzensportler entwickeln spricht dies für die Region und somit auch für uns.

Was machen Sie um junge Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen?

Wir bieten schon für die Kleinsten qualitativ hochwertige Artikel an, um die sportliche Entwicklung zu fördern. Dies zieht sich durch alle Altersklassen bis zu den Erwachsenen.

Christoph Dürr fehlt 2024 zwar ein internationaler Titel. Doch der Gamser Sportschütze rechtfertigt seine diesjährige Nomination mit der Erfüllung eines Bubentraums: Teilnahme an den Olympischen Spielen. Bei Sommerspielen ist dies aus Werdenberger Sicht ein seltenes Ereignis und im Schiesssport ein hartes Stück Arbeit, um sich international durchzusetzen. Daneben gewann Dürr dieses Jahr EM-Bronze im Duett mit Nina Christen.

Die Nummer eins Europas oder Olympionike zu sein – davon ist Lenny Sinnesberger noch ein Stück weit entfernt. Doch der Skirennfahrer aus Gams, der dieses Jahr an den Junioren-Schweizer-Meisterschaften U21 im Slalom Silber geholt hat, hat einen wichtigen Karriereschritt tätigen können. Seit dieser Saison gehört er dem C-Kader von Swiss Ski an. Sportlich aber auch finanziell ist dies von grosser Bedeutung.