In vielen Schweizer Ortschaften gibt es bereits einen McDonald's, rund 180 Filialen haben ihren Standort in der Schweiz. Nun steht auch im Toggenburg eine Neueröffnung an: Der erste McDonald's in der Region soll bald in Wattwil eröffnet werden.
Bisher mussten die Einwohner und Einwohnerinnen des Toggenburgs lange Strecken auf sich nehmen, um ihre Gelüste nach Burgern und Pommes zu stillen. Entweder muss man nach Wil fahren, was von Wattwil aus rund 20 Kilometer Fahrt bedeutet, oder man fährt nach Buchs, was von Wildhaus aus ebenfalls rund 20 Kilometer ausmacht. Der neue McDonald's in Wattwil wird diese lange Anfahrt verkürzen. Geplant ist ein McDonald’s-Restaurant mit einem Drive-through-Service, direkt zwischen Aldi, Lidl und Ottos. Die Filiale wird nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Wattwil entfernt liegen.
Baubeginn ist noch unklar
In naher Zukunft wird man in Wattwil aber noch keine BigMacs oder McFlurries geniessen können. Die Baubewilligung wurde von der Gemeinde noch nicht erteilt. Der genaue Zeitpunkt für den Beginn des Bauprojektes ist daher noch unklar. «Wir sind im engen Austausch mit den Behörden, doch die finale Baubewilligung wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen», erläutert Jae Ah Kim, Leiterin der Unternehmenskommunikation der McDonald's Schweiz AG.
Die Aussicht auf den neuen McDonald’s erfreut die Toggenburger Bevölkerung. Obwohl die Qualität von Fast-Food-Restaurants wie McDonald’s immer wieder in der Kritik steht, wurden keine Einsprachen gegen das Bauprojekt eingereicht. «Wir haben viele positive Rückmeldungen aus der Region erhalten, was uns sehr freut», sagt Jae Ah Kim. «Wir hoffen, dass unser Team baldmöglichst auch in Wattwil für die Gäste da sein kann.»