Kirchenkonzert: Überraschung mit Kilt, Dudelsack und schottischem Slide Drum | W&O

04.12.2022

Kirchenkonzert: Überraschung mit Kilt, Dudelsack und schottischem Slide Drum

Erneut begeisterte die Bürgermusik Wildhaus mit einem abwechslungsreichen Konzert.

Von Adi Lippuner
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Samstagabend, kurz vor acht Uhr: Die Bänke in der katholischen Kirche in Wildhaus sind gut gefüllt, die Konzertbesucherinnen und -besucher klatschen voller Vorfreude beim Einmarsch der Bürgermusik und ihres Dirigenten Christian Schlegel.

Ungewohnte Kleidung

Dann geht es Schlag auf Schlag: Nach dem schmissigen Marsch, komponiert von Hans Honegger für den von 1962 bis 1973 amtierenden Bundesrat Roger Bovin, übernimmt Moderator Tobias Claudy das Mikrofon. Seine, auf den ersten Blick ungewohnte Kleidung lässt ahnen, dass er noch einen besonderen Auftritt haben wird.
 Die Bürgermusik, Leitung Christian Schlegel, spielt zum Auftakt des Kirchenkonzerts den Bundesrat Bovin Marsch.
Die Bürgermusik, Leitung Christian Schlegel, spielt zum Auftakt des Kirchenkonzerts den Bundesrat Bovin Marsch.
Zuerst lässt er das Publikum wissen, dass er nicht einen Rock, sondern einen Kilt trägt. Und zur oft gestellten Frage, was denn wohl der Schotte unter dem Kilt trage, meinte er schelmisch: «Wer dies wissen möchte, muss selbst einen Weg für die Antwort finden.»

Jugendförderung ist der Bürgermusik wichtig

Traditionsgemäss wird, denn die Bürgermusik setzt sich sehr für die Jugendförderung ein, am Konzert jeweils auch der Nachwuchs mit einbezogen. Unterstützt von den «Grossen» zeigen die sechs Jugendlichen, was sie innerhalb der letzten Monate gelernt haben. Dies sehr zur Freude des Publikums, denn es wird stürmisch nach einer Zugabe verlangt. Freude über den Grossaufmarsch und das gelungene Konzert zeigt auch Präsidentin Monika Brändle bei ihrer Begrüssung. Während auf der Bühne die Jungmusikanten wieder der Bürgermusik ihren Platz überlassen, haben sich Tobias Claudy und René Schlegel für den Überraschungsauftritt bereit gemacht.
 Tobias Claudy mit Dudelsack und René Schlegel mit dem schottischen Slide Drum bringen Tattoo-Stimmung in die Kirche.
Tobias Claudy mit Dudelsack und René Schlegel mit dem schottischen Slide Drum bringen Tattoo-Stimmung in die Kirche.

Dudelsack und schottisches Slide Drum

Mit Dudelsack und schottischem Slide Drum marschieren die beiden durch den Mittelgang ein und vermitteln einen Hauch Tattoo-Stimmung. Mit «Celtic Crest», einer Komposition von Christoph Walter, zeigen die beiden Männer im Kilt und die Bürgermusik, dass sich Blasinstrumente wunderbar mit Dudelsack und Slide Drum kombinieren lassen. Dem Publikum gefällt es, und so muss auch dieses Stück ein zweites Mal gespielt werden. Beim St.-Louis-Blues-Marsch hat René Schlegel als Schlagzeuger einen Solopart und zeigt damit sein vielseitiges Talent. Sprachlich glänzt Tobias Claudy mit dem Zungenbrecher «Supercalifragilisticexpialigetisch» aus dem Musical Mary Poppins, bevor die Bürgermusik daraus einige Melodien, unter anderem «mit nem Teelöffel Zucker nimmt man jede Medizin …» zum Besten gibt.

Publikum verlangt stürmisch Zugaben

Abgerundet wird der äusserst vielseitige Konzertabend mit der «Perger Polka» von Kurt Gäbele und den stürmisch verlangten Zugaben. Ganz zum Schluss ist noch der Marsch «Grüsse aus Wildhaus», eine Komposition von Christian Schlegel, zu hören.