Kleines Format, grosser Applaus: Sina sang im Fabriggli | W&O

03.10.2021

Kleines Format, grosser Applaus: Sina sang im Fabriggli

Sina und ihre Mitmusiker sorgten für Begeisterung im ausverkauften Fabriggli in Buchs. Der Auftritt im Werdenberger Kleintheater ist der dritte ihrer neuen Tour «Sina im Kleinformat mit dem Programm Mondnacht».

Von Pascal Aggeler
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Ein fetziger Bass ertönt. Ein energiegeladener und schwungvoller Takt füllt den Saal des Fabrigglis aus. Nach kurzer Zeit hat er das gesamte Publikum in seinen Bann gezogen. Es klatscht kraftvoll und munter mit. «Genau diese Atmosphäre habe ich vermisst», lässt eine Dame dabei verlauten.

Plötzlich, wie aus dem Nichts, erscheint die Walliser Sängerin Sina auf der Bühne – das Trio ist komplett. Mit ihrer warmvertrauten Stimme beginnt sie den ersten Song.

Grosse Freude nach einer langen Pause

Ich freue mich riesig, wieder auf der Bühne zu stehen.

Das sagte Ursula Bellwald, die seit drei Jahrzehnten unter dem Künstlernamen Sina auftritt. Die Emotionen und Gefühle kochen hoch, mussten doch sie und ihre beiden musikalischen Begleiter Michael Chylewski und Peter Wagner aufgrund der Pandemie eine lange Pause vom Rampenlicht einlegen. Sie hatten sich nur bei den wöchentlichen Proben gesehen.

«Wir haben viel geprobt und sind mehr als bereit für unsere Auftritte», sagt die Sängerin Sina überzeugt. Der Auftritt im Buchser Kleintheater ist bereits der dritte ihrer neuen Tour «Sina im Kleinformat mit dem Programm Mondnacht», bei welcher sie in der ganzen Schweiz auftreten.

Die Walliser Künstlerin fühlte sich sichtlich wohl auf der kleinen Fabriggli-Bühne. So sorgte sie nicht nur mit ihren tiefgründigen, melancholischen, fetzigen oder lustigen Songs für Emotionen, Begeisterung und Lacher im Publikum, sondern sie gab auch immer wieder eine lustige Anekdote zum Besten. Diese boten einen persönlichen Einblick in ihr Leben und legten die Entstehung ihrer Songs offen. Zusätzlich trugen schöne, farbenfrohe Bilder und Kurzfilme, die im Hintergrund flimmerten, zur einzigartigen Atmosphäre im Theatersaal bei.

Zum Schluss blieben die Hände bei niemandem im Saal still, es gab eine Standing Ovation. Die Swiss-Music-Award-Gewinnerin sagte voller Freude:

Ihr seid ein unglaubliches Publikum. Für uns Künstler ist der grösste Lohn der Applaus, den wir erhalten.

Ein voller Erfolg für das Fabriggli

Anschliessend an das Konzert signierte das Trio noch CDs und führte kurze Gespräche mit den Fans. «Sowas gibt es nur noch bei kleineren Konzerten», erklärt Flavio Strässle vom Fabriggli. Er resümiert:

Der Abend war ein voller Erfolg. Für unser Buchser Kleintheater war es das erste ausverkaufte Konzert seit der neuen 3-G-Regel. Wir freuen uns auf viele weitere, solch unvergessliche Abende im Fabriggli.