Zum Projekt «Buchser Samstig» wurden jüngst viele intensive Gespräche geführt. Die Vor- und Nachteile, die Bahnhofstrasse in Buchs zu beleben wurden immer wieder abgewägt.
Aus einer gemeinsame Medienmitteilung von IG Buchser Samstig, Wirtschaft Buchs und Marketing geht nun hervor, dass ein Kompromiss erzielt wurde. Es heisst:
«Ein Antrag für eine Versuchsphase in den Jahren 2024 und 2025 wurde von allen Beteiligten erarbeitet und bei der Stadt Buchs eingereicht.»
Bedürfnis in der Bevölkerung
Die Petition der IG Buchser Samstig im Februar 2022 mit über 1200 Unterschriften zeigte bereits, dass ein solcher Samstag auf der Bahnhofstrasse einem grossen Bedürfnis in der Bevölkerung entspricht.
Wie es in der Medienmitteilung heisst, soll mit dem «Buchser Samstig» ein nachhaltiger Mehrwert für die Menschen in Buchs sowie für die Geschäfte entlang der Bahnhofstrasse geschaffen werden.
Der Antrag sieht vor, dass die Bahnhofstrasse in den Monaten Mai und Juni 2024 sowie 2025 an allen Samstagen für eine attraktive Belebung des Zentrums zur Verfügung gestellt wird. Anlässe sollen auf der gesamten Bahnhofstrasse oder auch nur auf der oberen Hälfte stattfinden können.
Die Umsetzung soll unter Leitung von Marketing Buchs in Zusammenarbeit mit Wirtschaft Buchs und der IG Buchser Samstig erfolgen.
Vereine sollen sich einbringen
Das attraktive Programm des «Buchser Samstig», so steht weiter geschrieben, wird Straßencafés, Auftritte kleiner Bands, Kinderbetreuung mit spannendem Programm und die Möglichkeit für Geschäfte, sich zu präsentieren, umfassen. Zusätzlich soll für jeden Samstag ein Programm-Highlight gefunden werden.
Die Detailplanung und Ausarbeitung der Highlights erfolgt in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Marketing Buchs. Die IG Buchser Samstig und Wirtschaft Buchs werden sich aktiv beteiligen.
Wie es weiter heisst, darf die Bevölkerung aber auch ein Wörtchen mitreden, was die Gestaltung dieser speziellen Samstagen auf der Bahnhofstrasse angeht. Die IG Buchser Samstig, Wirtschaft Buchs und Marketing Buchs teilen mit: «Buchser Vereine und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich ebenfalls einzubringen.»
Interessierte können sich per Mail an kontakt@buchser-samstig.ch melden.
Die Initiatoren hoffen nun auf die Unterstützung der Stadt Buchs, um die Vision einer zukunftsorientierten Neugestaltung der Bahnhofstrasse als Ort der Begegnung zu verwirklichen.