Letzte Woche fand die sechste Hauptversammlung des Vereins Setzchaschte statt. Vereinspräsidentin Michelle Meier Widrig blickte auf ein herausforderndes, aber auch erfolgreiches Jahr zurück, das von Wachstum und Innovation geprägt war. Der lebendige und beliebte Treffpunkt für Familien und kreative Erwachsene durfte im 2023 sein fünfjähriges Bestehen feiern, konnte seinen Umsatz steigern und begrüsste rund 7000 Besucherinnen und Besucher in der 500 m2 grossen Kreativhalle.
Begeisterung über die Region hinaus
Die sich aus den gestiegenen Material- und Energiepreisen und dem erhöhten Arbeitsaufwand ergebenden Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert. Neben dem gewohnten Angebot konnten auch viele Kurse externer Anbieter durchgeführt werden. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Osterbasteln, Kürbisschnitzen, die grosse Geburtstagsparty oder das Kerzenziehen begeisterten grosse und kleine Besucher.
Dank der Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie finanziellen Zuwendungen von Stiftungen und Unternehmen konnte der Setzchaschte sein Angebot im Jahr 2023 weiter ausbauen und dadurch eine wachsende Zahl Familien aus der Region und darüber hinaus anziehen. Diese wertvolle Hilfe und finanziellen Beiträge ermöglichen es, den Gästen ein zeitgemässes und attraktives Angebot bereitzustellen.
Gleichwohl bleibt der Setzchaschte weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Die Vereinspräsidentin betont:
Der Erfolg des letzten Jahres zeigt, wie sehr der Setzchaschte als kreativer Treffpunkt in der Region geschätzt wird. Die Begeisterung der vielen Menschen ist der beste Antrieb, um den Setzchaschte weiterhin zu einem besonderen Ort zu machen.
Preise werden an steigende Kosten angepasst
Im aktuellen Jahr stehen einige Veränderungen an, um mit dem wachsenden Besucheraufkommen und den steigenden Kosten Schritt zu halten. Daher werden die Eintrittspreise angepasst, um den langfristigen Betrieb zu sichern und die Vielfalt des Angebots zu gewährleisten. Die Kostenstruktur wird in einer fairen Relation zum genutzten Angebot angepasst, um den Setzchaschte weiterhin für alle zugänglich zu machen.
Das Angebot wird um eine bedeutende Neuerung erweitert: Auf vielfachen Wunsch und dank der Unterstützung einer Stiftung wurde ein Tonbrennofen angeschafft.
Der Setzchaschte sucht ein neues Zuhause
Darüber hinaus steht der Setzchaschte vor der Herausforderung, in den kommenden Jahren ein neues Zuhause zu finden. In etwa zwei Jahren wird die derzeit genutzte Lagerhalle aufgelöst. Der Verein begrüsst darum Hinweise zu erschwinglichen Mietobjekten in der Region.
Über den Setzchaschte
An drei Tagen in der Woche und an ausgewählten Sonntagen hat der Setzchaschte geöffnet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Den Gästen steht die gesamte Infrastruktur zur Verfügung. Das Angebot reicht von Werken mit Ton, Holz, Speckstein und Styropor über Filzarbeiten und Malen bis zu filigranen Bastelarbeiten. Das Setzchaschte-Kafi bietet sich als Treffpunkt an zum Austausch, Pläneschmieden oder gemütlichem Verweilen.
Weitere Informationen auf www.setzchaschte.ch