Kuno Bont erhält den Grabser Kulturpreis | W&O

Grabs | Werdenberg 14.12.2024

Kuno Bont erhält den Grabser Kulturpreis

Der Grabser Gemeinderat will mit dem Kulturpreis 2025 die jahrzehntelange Arbeit von Kuno Bont als Filmemacher und Kulturschaffender gebührend ehren und verdanken.

Von W&O-Redaktion
aktualisiert am 14.12.2024
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Wie es im Newsletter der Gemeinde Grabs heisst, findet im Rahmen der Neujahrsbegrüssung vom 1. Januar 2025 (16 Uhr im Kirchgemeindehaus) die Verleihung des fünften Grabser Kulturpreises statt. Der Gemeinderat hat auf Antrag der Kulturkommission Kuno Bont, Werdenberg, als Gewinner erkoren.

Der im Städtli Werdenberg lebende Kuno Bont ist 1952 in Oberriet geboren und als Ältester des Dorfcoiffeurs aufgewachsen. Er wollte Schauspieler werden, landete dann aber auf dem Büro. Später wurde Bont Gemeindepräsident von Rüthi, Journalist, 17 Jahre Kantonsrat – und vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit einer eigenen Film- und Theaterproduktionsfirma, Chefredaktor der Regionalzeitung «Werdenberger & Obertoggenburger». Heute ist er tätig als freischaffender Filmemacher, Autor, Theaterregisseur, Musicalregisseur, Opernregisseur, Journalist, Kommunikationsberater und Ausbildner.

Filme, regionale Opernproduktion und ein Herz für den Nachwuchs

Die Filme von Kuno Bont befassen sich vorwiegend mit Menschen, ihren Geschichten, ihrem Leben und ihren Zielen. Nebst rein dokumentarischen Filmen hat Kuno Bont schon früh Filme in Mischform von Dokumentarfilm und Spielfilm realisiert und damit ausdrucksstarke Dokudramen geschaffen. Der bisher grösste Erfolg von Kuno Bont ist der Spielfilm «Das Deckelbad», der auf internationalen Festivals Preise gewonnen hat. Sein aktuelles Filmprojekt «Hölde – die stillen Helden vom Säntis», spielt derzeit in den Kinos.

Kuno Bont war als Mitinitiant massgeblich beteiligt an der Rettung der Werdenberger Schlossfestspiele und hat in der Folge drei weitere Produktionen am Werdenberger See produziert und zweimal Regie geführt.

Er hat im Rheintal den Ruf, ein grosser Förderer des künstlerischen Nachwuchses zu sein. Er bildet immer wieder junge Filmemacherinnen und Filmemacher, aber auch talentierte Theaterleute aus.

Die jahrzehntelange Arbeit von Kuno Bont als Filmemacher und Kulturschaffender soll mit dem Kulturpreis 2025 gebührend geehrt und verdankt werden.