Kunstwerke aus dem Lukashaus werden derzeit im Seecafé ausgestellt | W&O

22.06.2022

Kunstwerke aus dem Lukashaus werden derzeit im Seecafé ausgestellt

Im Seecafé in Buchs sind Bilder ausgestellt, welche Künstlerinnen und Künstlern aus dem Lukashaus malten.

Von Hansruedi Rohrer
aktualisiert am 28.02.2023
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Im Lukashaus gibt es verschiedene Beschäftigungsstandorte, wo der Kreativität freien Lauf gelassen werden kann. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich, ihre Werke auszustellen, die sie auf  Leinwand verewigt haben. Die Gemälde besitzen ein besonderes Merkmal, sie sind nämlich aus Recyclingmaterial hergestellt. Die Stoffe und Holzrahmen stammen alle aus den Brockenstuben Buchs und Grabs. Das Lukashaus teilt mit:
Mit Begeisterung waren unsere Künstlerinnen und Künstler an der Arbeit. Sie malten drauflos nach Lust und Laune und ohne Hemmungen, etwas falsch zu machen. Eine Fähigkeit, von der wir uns noch inspirieren lassen können.

Kunstwerke lösten Gefühle aus

Die grösste Schwierigkeit bestand dann wohl darin, einen passenden Namen für die gestalteten Bilder zu finden. Werke, die bei der Herstellung intensive Gefühle auslösten, wurden nach diesen benannt. Ein anderes Bild wiede­rum, das zum Beispiel «einfach nur so ist», erhielt den Titel «Einfach so». Die Ausstellung kann noch während eines halben Jahres im Seecafé an der St. Gallerstrasse in Buchs besucht und besichtigt werden. Besondere Werke der Künstlerinnen und Künstler können natürlich käuflich erworben werden.