Vom 19. Januar bis 1. Februar finden in Gangwon in Südkorea die vierten Olympischen Jugend-Winterspiele – oder wie es offiziell heisst: Youth Olympic Games (YOG) – statt. Unter den 71 nominierten Schweizerinnen und Schweizern ist Lars Künzle aus Unterwasser mit dabei.
Der Skispringer des SSC Toggenburg wird gleich zu Beginn der Jugend-Winterspiele seinen grossen Auftritt haben. Am Samstag, 20. Januar, findet der Wettkampf auf der Normalschanze statt, tags darauf kommt der Mixed-Teamwettbewerb zur Austragung.
Aus der näheren Umgebung sind zwei weitere Jugendliche mit von der Partie. Alina Koller und Noah Kocherhans (beide Unterterzen) starten im Snowboardcross. Auch dieser findet gleich zu Beginn, am 20. Januar, statt.
Schweiz in elf von 15 Sportarten dabei
Die YOG 2024 finden in der Region Gangwon statt, in welcher vor sechs Jahren die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden. Viele der Infrastrukturen von Pyeongchang 2018 werden wieder benutzt – darunter die Bobbahn, die Skisprungschanze sowie die Eislaufhallen.
Die Schweizer Delegation besteht aus 39 Frauen und 32 Männern und wird in elf der 15 Sportarten vertreten sein: Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Langlauf, Nordische Kombination, Ski alpin, Ski-Freestyle, Skispringen und Snowboard. Insgesamt nehmen 1900 Athletinnen und Athleten teil, welche in 81 verschiedenen Wettkämpfen um die Medaillen kämpfen.