Es ist das 17. Motto dieser Art. Einen entsprechend fasnächtlichen Einstieg bot die einheimische Guggenmusik Moosfürz mit ihren Klängen. Sie zeigte sich ebenfalls mit ihrem neuen Motto «Korsaren» und den entsprechenden Gewändern. Der neue Wafa-Präsident Moritz Nänni begrüsste die jubelnden Zuschauer, welche sich, wie er auch, auf die kommende Wartauer Fasnacht freuten.
Närrische tage vom 4. bis 6. März 2022
Die Gugga Moosfürz in den neuen Korsarenkostümen machten den gelungenen Auftakt zur fasnächtlichen Veranstaltung, an der das Motto für die kommenden närrischen Wartauer Tage vom 4. bis 6.März 2022 bekannt wurde. «New on» soll an der Fasnacht gelten, sagte Moritz Nänni, der neue Obernarr:
Nämlich neue Energien, neue Ideen, neuer Aufzug.
Zwei Jahre mussten die Fasnächtler warten, doch jetzt kommt der neue Schwung. Man freue sich jedenfalls auf eine farbenfrohe und lustige Fasnacht 2022, sagte Moritz Nänni weiter. Am Donnerstagabend wurde auch sein Vorgänger, Rolf Hobi, für seine 15-jährige Tätigkeit als Wafa-Präsident geehrt.
Durchführung des Umzugs ist noch unklar
Zu seinem Erstaunen wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. «Ich freue mich, dass die Fasnacht mit neuen Ideen und vollen Kräften weitergeführt wird», sagte Rolf Hobi. Damit hat er das Szepter übergeben, bleibt aber Fasnächtler. Er sagte zum Publikum: «Bleibt gesund und vor allem bleibt auch Fasnächtler!» Am Freitagabend, 4. März 2022 wird die Wartauer Fasnacht in Trübbach eröffnet. Ob der grosse Umzug stattfinden wird, ist noch nicht klar.