Schon Walt Disney sagte: «Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens geniessen.» Ihren persönlichen Schatz der Lesekompetenz stellen am vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der La Nave Schule einmal auf eine ganz besondere Art und Weise unter Beweis.
Vor passender Kulisse mannigfaltiger Bücher im Buchladen «booksinbuchs» trugen die Kinder einer dreiköpfigen Jury selbst gewählte Textstellen vor. Während die jüngsten der Primarstufe 1 zum Teil noch ganz einfache Texte gekonnt vortrugen, wagten sich die Grösseren bis hin zu Werken wie «Die schwarzen Brüder», «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» oder «Eragon» und gestalteten ihre Textstellen lebendig und mitreissend.
Lesekompetenz als ein zentrales Element
Die Gastgeber der Buchhandlung sowie des Kaffees Boe, welches als Warteraum genützt wurde, schufen einen wundervollen Rahmen für diesen Anlass ,wie die Schule La Nave schrieb.
Die Kinder und Jugendlichen zeigten hervorragende Leistungen, auf welche sie zu Recht sehr stolz waren. So kamen die Verantwortlichen der Schule dem Ziel, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler, als unabdingbare Schlüsselkompetenz zu fördern, ein grosses Stück näher.