Ortsbürgerversammlung der Ortsgemeinde Sevelen vom 29. April 2022: Schon lange mach ich mir Sorgen, dass es in der Rheinebene immer weniger Obstbäume hat. An den letzten Bürgerversammlungen habe ich interveniert, aber keine positiven Rückmeldungen erhalten.
Anfang Jahr habe ich der Schulratspräsidentin mitgeteilt, dass ich eine Baumpflanzaktion starten möchte, verbunden mit einer Suchtprävention für die Oberstufenschülerinnen und -schüler. Petra Vetsch hat diese Aktion begrüsst und mir mitgeteilt, dass sie mein Anliegen in der Schule unterstützen werde.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht gewusst, dass auch die Ortsgemeinde und die Umweltschutzgruppe eine Pflanzaktion planen. Da man in dieser Sache jahrelang nichts gemacht hat, würde es nichts schaden, wenn in diesem und im nächsten Jahr einiges im Landschaftsschutz unternommen würde.
Gemäss meiner Planung würde eine Dreiergruppe von Schülerinnen und Schülern einen Baum pflanzen und sich verpflichten, fünf Jahre auf Alkohol, Drogen und auf das Rauchen zu verzichten. Das genaue Vorgehen müsste mit den Schülerinnen und Schülern und auch mit der Schulleitung und der Lehrerschaft ausgehandelt und festgelegt werden.
Mich hat erschreckt, dass St. Gallen beim Kokainkonsum einen Spitzenplatz einnimmt. Die Suchtmittel landen ja im Abwasser und wir konsumieren die Rückstände beim Essen und beim Trinken.
Ich hoffe, dass die Ortsbürgerversammlung vom 29. April meinem Antrag zustimmt. Mit dieser Aktion könnte die Bevölkerung und vor allem die Jugend sensibilisiert werden, mehr für den Landschaftsschutz und die Gesundheit zu unternehmen.
Fred Tischhauser, Büelstrasse 5, 9475 Sevelen